Erziehung
Unsere Schüler/innen erziehen wir
- zu einem höflichen und gewaltfreien Miteinander
- zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Personen
in dem wir in einer Atmosphäre des Vertrauens selbst gesteuertes Handeln innerhalb der vereinbarten Grenzen großzügig zulassen und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen,
fördern wir die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz.
Für die Kinder muss es erfahrbar werden, dass die Einhaltung gemeinsam vereinbarter und sinnhaft vermittelter Regeln (Schulordnung) dem gelingenden Zusammenleben in einer Gemeinschaft dient und
die Nichteinhaltung zu negativen Konsequenzen führt.
Durch eine entspannte Unterrichtsatmosphäre soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, angstfrei und freudvoll zu lernen. Die Unterrichtsgestaltung erfolgt sowohl nach bewährten als auch innovativen Lehr- und Lernmethoden. Neuen Unterrichtsformen, die das Lernen von- und miteinander fördern, stehen wir offen gegenüber. Den unterschiedlichen Begabungen versuchen wir durch vielfältige Fördermaßnahmen gerecht zu werden. Den Schülern soll Zeit zum Lernen gelassen werden. Um eine „ Abarbeitung“ des Unterrichtsstoffes zu vermeiden, setzen wir Schwerpunkte und achten darauf, dass die Kinder Mindestkompetenzen in elementaren Lernfeldern erreichen. Wir ermöglichen ihnen in vielfältiger Weise mündliche, schriftliche und praktische Leistungen zu zeigen und so durch ihre Stärken auch Schwächen auszugleichen.
Unser Umgang miteinander ist von Wertschätzung geprägt. Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und schöpfen Synergieeffekte aus. Die fachliche Kompetenz jeder Kollegin/ jedes Kollegen erkennen wir an. Auftauchende Probleme werden offen besprochen und gemeinsam gelöst. Kritikfähigkeit und Selbstreflexion sind dafür Voraussetzung.
In Zusammenarbeit mit dem Kollegium schafft die Schulleitung ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Lehrkräften, Eltern und weiteren Partnern. Das Schulklima zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen, niemand benachteiligt wird und jeder in seiner Individualität wahrgenommen wird. Verantwortungsbewusst trifft die Schulleitung transparente Entscheidungen. Sie sorgt für eine möglichst reibungslose, effiziente Organisation von Unterricht und Schulleben und ist offen für Anregungen. Sie versucht mit dem Kollegium die Schule zielgerecht weiter zu entwickeln.
Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage unserer erziehlichen Bemühungen und unseres pädagogischen Handelns. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir in diesem Bereich ohne die Mithilfe der Eltern nur geringen Einfluss auf die Kinder nehmen können. Von den Eltern wird erwartet, die Ziele der Schule zu unterstützen, mit den Lehrkräften zu kooperieren und sich aktiv in die schulische Arbeit einzubringen. Engagement in schulischen Angelegenheiten und bei der Gestaltung des Schullebens wird nachdrücklich begrüßt.
Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen und nimmt deren Kompetenzen in Anspruch. Die Stärken der Schule werden von Schulleitung und Kollegium nach außen dargestellt und bezüglich ihrer Arbeit wird ein positives Bild geschaffen.
Allen Kindern steht eine moderne Schülerbücherei mit mehr als 1000 neuwertigen Büchern zur Verfügung. Zudem wird das Lesen mit dem Leseprogramm „ANTOLIN“ intensiviert. Regelmäßige
Autorenlesungen vertiefen die Leseerlebnisse.
Der Fördererkreis unterstützt die Schule durch vielfältige, sinnvolle Anschaffungen und die Finanzierung von Aktivitäten wie
Theaterbesuche. Gemeinsam mit dem Elternbeirat sorgt er jedes Jahr z.B. für eine Bewirtung bei der Einschulung.
Der Wiesenfestausschuss bereitet das Wiesenfest vor, das zumeist eine Woche vor dem Gregoriusfest stattfindet. Dabei erfolgt eine enge Kooperation mit dem VfB Kulmbach, auf dessen Gelände
das jährliche Wiesenfest Mitte Juli stattfindet.
Kulmbach, September 2024