Aktivitäten 2022/23


Der letzte Schultag

Die Viertklässler werden "rausgeworfen"

 

Eine liebgewonnene Tradition an unserer Schule ist es, am letzten Schultag die Kinder und Lehrer, die die Schule verlassen, "rauszuwerfen".

Auch in diesem Schuljahr durfte das natürlich nicht fehlen.

Da das Wetter leider nicht mitspielte, verlegten wir die Aktion kurzerhand in die Turnhalle.

Viele Eltern waren dabei, um die letzten Schritte in der Grundschule mit ihren Kindern gemeinsam zu gehen. 

 

 

Während die beiden Lehrerinnen Frau Eidloth und Frau Wendelmuth einen kurzen Spruch zu ihren Schülerinnen und Schülern vorlasen, trauten sich alle den Sprung vom Kasten in das Trampolin und landeten weich auf der Matte.

Der anschließende Lauf durch das Spalier der restlichen Schüler beendete die Grundschulzeit.

 

Auch unseren Kaplan Sebastian Heim mussten wir leider aus unserem Kollegium entlassen. Er wird eine neue Stelle in Kronach annehmen.

Natürlich ließ auch er es sich nicht nehmen, den Weg über das Trampolin zu gehen.

Der Applaus der Kinder war ihm damit auf jeden Fall sicher!

 

Lieber Sebastian, für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles alles Gute!


Schonraumübungen

Die Zweitklässler fahren Rad im Pausenhof

Wie im Lehrplan für die zweite Jahrgangsstufe im Bereich Verkehrserziehung vorgesehen, hatten die Zweitklässler in der letzten Schulwoche noch eine besondere Aufgabe. Im Pausenhof mussten sie einen Fahrradparcours bewältigen. Teils mit eigenen Rädern, teils mit den Schulrädern zeigten die Kinder, dass sie durch eine Gasse fahren konnten, dass sie Slalom und Achter schafften und sogar einen Gegenstand während des Fahrens aufnehmen konnten. 

Das habt ihr gut gemacht!


Bundesjugendspiele

Am 17. Juli fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die Kinder wetteiferten in den Disziplinen Weitsprung, 50-m-Sprint und Weitwurf und erzielten gute Ergebnisse.

Wer fertig war, konnte sich noch mit diversen Spielsachen beschäftigen.

Insgesamt war es wieder ein gelungener, sportlicher Tag!

Am Ende konnten sich 9 Kinder aus der Schule für ihre tollen Leistungen mit einer Ehrenurkunde belohnen.

Herzlichen Glückwunsch!


Wiesenfest 2023

Ziegelhütten feiert am 15. Juli

Am Samstag,15. Juli 2023, war in Ziegelhütten wieder einiges los: Wir feierten wieder unser traditionelles Wiesenfest.

 

Die Kinder trafen sich schick und teilweise in Tracht gekleidet am Startpunkt für den Umzug. Trotz des sehr heißen Wetters die Stimmung bei allen gut. Begleitet vom Musikverein Burghaig zogen die Ehrengäste, die sechs Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und die Vorschulkinder durch die Straßen, vorbei an vielen liebevoll geschmückten Häusern und an zahlreichen Zuschauern. Nach einem leicht abgekürzten Weg erreichten alle gut gelaunt das Gelände des VfB Kulmbach. Petra Merkel als Vorsitzende des Wiesenfestausschusses eröffnete wie in jedem Jahr offiziell das Fest, der Oberbürgermeister Ingo Lehmann begrüßte die Gäste und heftete das neue Fahnenband an die bereits reichlich bestückte Fahne der Schule. Auch das Schulamt war mit Schulamtsdirektorin Kerstin Zapf vertreten, die auch ein paar Worte an die Schulfamilie richtete.  

 

Nach einer verdienten Essens- und Trinkpause im Schatten präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann in der Turnhalle ein buntes, kurzweiliges Programm an Vorführungen. Die Klassen 1/2aF und 3a führten ihre einstudierten Tänze vor, die 1/2bF hatte ein Gedicht und ein Lied zum "Sommer" vorbereitet. Was die Buchstaben im Urlaub machen, erfuhren die Zuschauer von der Klasse 1/2cF. Die beiden vierten Jahrgangsstufen präsentierten ein Lied und ein Gedicht, das sie mit selbst gemalten Bildern illustrierten.

 

Ein gemütliches Beisammensein auf dem VfB-Gelände mit vielen Gelegenheiten zu Gesprächen beendete unser durchaus gelungenes Fest. Allen Helfern und Organisatoren noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Ausgestaltung!  

 


"Gemeinsam sind wir stark"

Mobbing-Prävention für die vierten Klassen

Kurz vor Schuljahresende erlebten die beiden vierten Klassen noch einen besonderen Vormittag zusammen mit den Jugendsozialarbeiterinnen der Hans-Edelmann-Mittelschule. In der Turnhalle wurden Gespräche geführt über Toleranz und Ausgrenzung, die Kinder konnten Bedenken zum Schulwechsel äußern und bekamen Tipps, wie sie mit schwierigen Situation umgehen können. Kooperationsspiele rundeten die Doppelstunde ab. 


Brieffreundschaft

Die dritte Klasse trifft sich mit ihrer Partnerklasse

Am 11. Juli trafen die Schüler/-innen der 3. Klasse die Klasse 3b der Grundschule Bindlach in Kulmbach auf dem Spielplatz. Zuvor hatten die Grundschüler sich schon einige Male hin- und hergeschrieben und sich so ein bisschen kennen gelernt. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden gemeinsam die Spielgeräte, der Wasser-spielplatz, die Vögel, Enten und Tauben erkundet. Ein Eis an der Eisdiele rundete den Tag ab, bevor die Bindlacher wieder mit dem Zug zurück zur Schule fuhren.


Schullandheim

Die vierten Klassen in Wirsberg

Zum Abschluss der Grundschulzeit fuhren die beiden vierten Klassen vom 03.-05. Juli nach Wirsberg in die Jugendherberge.

Nach Ankunft vor Ort wurden erst einmal die Zimmer bezogen und das Haus erkundet. Nach dem Mittagessen machten sich die Mädchen und Buben auf den Weg zum Erlebnisbauernhof, wo viele Tiere (Kühe, Schweine, Enten, Hühner, Hasen) auf sie warteten, die schon Hunger hatten und auf sich die Fütterung durch die Kinder freuten.

Bei einem Stationentraining wurde hier auch alles „Rund ums Ei“ erkundet, wobei verschiedene Hühnerrassen und deren Eier entdeckt und zugeordnet wurden. Vor dem Heimmarsch in die Jugendherberge wurde aus den frisch gelegten Eiern ein Rührei gezaubert, welches mit einem Stück Brot sehr gut schmeckte.

Der erste Abend endete dann gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot, bevor alle müde ins Bett gingen.

Am nächsten Morgen machte man sich nach dem leckeren Frühstücksbüffet auf den Weg nach Neuenmarkt ins Dampflokmuseum, wo beide Klassen jeweils eine Führung hatten, bei der viel Interessantes rund um das Thema Dampflok und Eisenbahngeschichte zu erfahren war.

Der Nachmittag war dem Thema „Yoga“ gewidmet. Jedes Kind kam in der Kleingruppe in den Genuss einer Yogaeinheit, während die anderen Kinder am Spiel- oder Sportplatz rund ums Haus spielten. Auch das große Schach war sehr begehrt.

Den Abschluss des zweiten Tages bildete der Filmabend mit dem Zeichentrickfilm „Ratatouille“, der allen Kindern sehr gut gefiel. Vor lauter Müdigkeit fiel manchem Kind dabei fast die Augen zu.

Am Morgen des 05.07. wurde dann schon zeitig eingepackt, die Betten abgezogen und die Zimmer gefegt, da der Bus zeitnah nach dem Frühstück zum Abholen kam. Bei einer Zimmerolympiade hatten alle Zimmerteams miteinander gewetteifert, wer das ordentlichste Zimmer hatte.

 

Der restliche Vormittag in der Schule diente zur Rückschau der beiden vergangenen Tage und alle waren sich einig: „Es war sehr schön!“


Lauf-dich-fit

Die dritte Klasse sportlich unterwegs

Seit 2015 gibt es das Projekt „Lauf dich fit" des Bayerischen Leichtathletik-Verbands. Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus bayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen, so haben seit Projektstart fast 300.000 Kinder- und Jugendliche an Lauf-dich-fit teilgenommen.

 

In diesem Schuljahr war auch die Klasse 3a der Grundschule Ziegelhütten mit dabei. Spielerisch wurde seit Herbst im Sportunterricht immer wieder Ausdauer trainiert, wobei natürlich auch der Spaß nie zu kurz kam. Die Kinder waren sehr motiviert, bildeten Laufgruppen und führten ein Lauftagebuch über mehrere Wochen. Nach der langen Vorbereitungszeit wurde es kürzlich ernst für alle Kinder. Es galt, 15 Minuten, 30 Minuten oder sogar 45 Minuten am Stück ausdauernd und ohne Pause zu laufen. Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt: fast alle Schülerinnen und Schüler schafften die 15 Minuten, über die Hälfte der Kinder sogar die Höchstzeit von 45 Minuten. Herzlichen Glückwunsch an alle. Wir sind stolz auf euch! 

(Y.Ultsch)


Tag der kleinen Forscher

Die Erstklässler forschen am 13. Juni

Eine besondere Aktion fand kurz nach den Pfingstferien für unsere Erstklässler/-innen statt. Der Hort "Altes Forsthaus" bot einen "Tag der kleinen Forscher" an. 

Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und so machten sich Frau Dressendörfer und Frau Lakomy jeweils mit einer Gruppe Schüler/-innen auf den Weg.

Nach einer kurzen Begrüßung im Hort durch die Leitung Frau Aslan konnten die Kinder an vier Stationen zum Thema "Abenteuer Weltall - komm mit!" unter Anleitung experimentieren. Bereits die Namen der Stationen "heiß und kalt", "schwerelos im All", "Tag und Nacht" und "Raketen und Raumfahrt" versprachen spannende Inhalte.

Am Ende erhielten alle Kinder noch eine Urkunde und kehrten stolz wieder in die Schule zurück.

 


Aktionen rund um das Lesen

Die dritte Klasse stellt ihr Lieblingsbuch mithilfe einer Lesekiste vor 

Tolle Ergebnisse präsentierten die Drittklässler /-innen zur Vorstellung ihres Lieblings-buches. Mithilfe von Lesekisten wurde den Mitschülern der Inhalt des Buches anschaulich dargeboten. Von einzelnen Szenen über die Hauptfiguren bis hin zu den wichtigsten Gegenständen der Geschichte war alles dabei und sehr liebevoll gestaltet.

Hier einige Beispiele:

 

Die vierten Klassen gestalten Leserollen und besuchen eine Buchhandlung

Ausflug zur Buchhandlung Friedrich (25. Mai 2023)

 

Am Donnerstag, den 25.06.2023, machten sich die beiden vierten Klassen auf den Weg zur Buchhandlung Friedrich in die Kulmbacher Innenstadt. Im Rahmen des "Welttags des Buches", welcher jedes Jahr am 23.April stattfindet, feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Buchhandlungen verschenken im Rahmen dieser Aktion das Welttagsbuch, welches in diesem Jahr den Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“ trägt.

Wir wurden herzlich von Frau Friedlein empfangen. Nachdem die Kinder ihre Bücher entgegen genommen haben, blieb natürlich noch genug Zeit, um selbst etwas in der Buchhandlung zu schmökern und die ein oder andere Ferienlektüre zu kaufen. Unsere Ausflug rundeten wir mit einem Eisdielenbesuch ab und machten uns anschließend wieder auf den Heimweg. Der ein oder andere konnte seine neue Lektüre gar nicht mehr aus der Hand legen und verschlang schon auf dem Rückweg die ersten Seiten 😉

(M. Wendelmuth)

Leserollen

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts führten die Viertklässler ein ganz besonderes Leseprojekt durch: Sie erstellten zu einem Lieblingsbuch eine Leserolle. Zunächst wurden die Rollen außen passend zum Buch gestaltet. Anhand von verschiedenen Wahl- und Pflichtaufgaben setzen sich die Kinder mit ihrem Buch und dessen Inhalten auseinander. Zum Abschluss hielt jedes Kind einen Vortrag zu seinem Buch und der Leserolle. Hierbei durfte auch eine kleine Leseprobe nicht fehlen. Das war ein tolles Unterrichtsprojekt, welches allen viel Spaß gemacht hat und die Neugierde auf neue Bücher definitiv geweckt hat!

(M. Wendelmuth)


Auf in den Dschungel!

Bewegungslandschaft mit und für unsere Schulanfänger

Kurz vor den Pfingstferien fand für unsere jetzigen Erstklässler-/innen und die künftigen Schulanfänger eine sportliche Aktion statt. Unsere 3. und 4. Klässler bauten in der Turnhalle eine Bewegungslandschaft auf (vielen Dank dafür!), die ganz im Zeichen des Dschungels stand. Die Schulanfänger wurden von ihren Eltern gebracht oder kamen mit dem Kindergarten, um sich an den verschiedenen Stationen auszuprobieren. Dafür bekamen sie Hilfe von ihren künftigen Klassenkameraden, die den gefährlichen Weg durch den Dschungel mit ihnen gemeinsam in Angriff nahmen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Lakomy musste über Hängebrücken geklettert, sich an Seilen über einen Krokodilfluss geschwungen, mehrere Berge erklommen und einen steilen Abhang heruntergerutscht werden. Zum Glück sind alle wieder heil aus dem Urwald herausgekommen.

Den Kinder hat es unheimlich viel Spaß gemacht, sich gemeinsam zu bewegen und es konnte auch schon die eine oder andere neue Freundschaft geknüpft werden.   


Neue Pausenspiele sind da!

Einweihung am 16. Mai

Nach langen Warten war es diese Woche endlich soweit! Die neuen Pausenspielsachen konnten von den Kindern in Empfang genommen werden.

 

Bereits im letzten Schuljahr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler bei einem Spendenlauf fleißig Geld, um die große Pause mit neuen Spielgeräten noch besser zu machen.

 

Ein großer Wunsch war dabei ein neuer Kicker. Auch aufklappbare Tore, Bälle und neue Pferdegeschirre wurden gewünscht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Sachen durch Frau Haberzettl durften die Kinder dann auch loslegen und die Spielsachen ausgiebig testen.


Kreismeisterschaften der Grundschulen im

Schwimmen

Am 08. Mai nahm unsere Schule mit 3 Schülerinnen und einem Schüler an den Kreismeisterschaften der Kulmbacher Grundschulen im Schwimmen teil.

Wir trafen uns früh am Hallenbad und erlebten einen sportlichen Vormittag gemeinsam mit 8 anderen Schulen, der ganz unter dem Motto "Sport macht Spaß!" stand.

 

In verschiedenen Wettkämpfen wurden 25 oder 50 Meter Brust und Freistil geschwommen.

Unsere Ziegelhüttener schlugen sich wirklich toll, so dass wir am Ende zwei erste Plätze, zwei zweite, einen vierten und fünften Platz bei den Einzelstarts und einen zweiten und dritten Platz bei den Staffeln vorzuweisen hatten.

Insgesamt sind wir auf dem 5. Platz in der Schulwertung gelandet.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Teilnehmer/innen! Das habt ihr super gemacht!!!


Osterüberraschung

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es für unsere Schülerinnen und Schüler eine kleine Osterüberraschung vom Osterhasen.

Vielen lieben Dank an die fleißigen Hasenhelferinnen vom Elternbeirat, die alles so liebevoll verpackt haben!


Die Minimusiker sind da!

Wir nehmen eine CD auf.

Nach vielen Übungseinheiten und großer Vorfreude war es am 24.03. endlich soweit: Zusammen mit Matze von den "Minimusikern" nahmen wir unsere eigene Schul-CD auf! Das vorbereitete Programm beinhaltete (Frühlings-)Lieder, Gedichte und Klanggeschichten. 

Bei einer gemeinsamen Aufwärm-Runde mit Matze erklärte er uns erst die Technik und gab uns wertvolle Tipps für die Aufnahme. Danach wärmten wir unsere Stimme auf, sprachen Zungenbrecher nach und übten das deutliche Sprechen. 

Danach nahmen die einzelnen Klassen ihre Beiträge auf. Die Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache und so schafften wir alles an einem Vormittag.

Nun sind wir natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis! 


Bei der Feuerwehr

Die vierten Klassen unterwegs...

Am Donnerstag, den 16.03.2023, machten sich die beiden 4. Klassen auf den Weg zur Feuerwehr Kulmbach. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen, vor allem die Drehleiter mit der Rettungsliege faszinierte alle. Das bereits im Sachunterricht Gelernte, konnte vor Ort erlebt und sogar ausprobiert werden. Neben der Erkundung der Feuerwehrautos, durften die Schülerinnen und Schüler auch die verschiedenen Schläuche begutachten. Voller neuer Eindrücke machten sich die Viertklässler wieder auf den Rückweg zur Schule. 

(N. Eidloth)


Skikurs

27. 2. bis 2. 3. 2023

Bei teils strahlendem Sonnenschein und ganz guten Schneeverhältnissen fand auch in diesem Schuljahr wieder unser beliebter Skikurs statt. Organisiert und begleitet von unserem Elternbeirat und vielen engagierten Eltern fuhren die Kinder an vier aufeinanderfolgenden Tagen nach der Schule ins Fichtelgebirge, wo sie sich entsprechend ihrem Können und ihren Erfahrungen auf den Pisten austoben konnten. Angeleitet von erfahrenen Skilehrerinnen und -lehrern lernten sie vieles Neues und hatten Spaß an der Bewegung.

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass dieses ganz besondere Event für unsere Schülerinnen und Schüler wieder stattfinden konnte! 


Die Klasse 3a lernt Rezepte kennen

Als neues Thema im Deutschunterricht startete die 3. Klasse nach den Ferien mit dem Thema "Rezept". Dazu wurden die Kennzeichen dieser Textsorte herausgearbeitet, Aufbau und Besonderheiten besprochen. Und natürlich musste das Rezept dann auch ausprobiert werden. So entstand leckerer Zaziki, den die Kinder im Anschluss probierten.


Faschingsfeier

Am Tag vor den Faschingsferien erkannte man unsere Schülerinnen und Schüler kaum wieder. Viele kamen verkleidet in die Schule und bestaunten gegenseitig ihre tolle Kostüme. Von Prinzessinnen über Cowboys und -girls, von Polizisten über Ninjas, von Hexen über Superhelden bis zu Fröschen und Einhörnern war alles vertreten.

Und auch der Schultag verlief ein bisschen "bunter" als normal.

Eine besondere Aktion an diesem Tag war eine Vorlesestunde. Unsere 3. und 4. Klassen hatten sich Geschichten und kleine Bücher ausgesucht und lasen den Kleinen in der 1. und 2. Klasse vor. Sie gaben sich große Mühe, zeigten ihre Bücher in Kleingruppen oder unter den Dokumentenkameras, so dass es für die Zuhörer sehr spannend und kurzweilig war. Vielen Dank an die Großen!!!

Im Anschluss gab es Krapfen, die unser Elternbeirat organisiert und spendiert hatte. Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Außerdem hatten die Eltern noch eine besondere Überraschung für die Kinder geplant. Im Pausenhof fand eine richtige Faschingsparty statt. "DJ Jörg" sorgte für die passende Musik, es gab ein Buffett mit lustigen Speisen und Getränken und Spiele sorgten für gute Laune bei allen.

So konnten sich die Kinder bei einer Polonaise quer durch den Pausenhof, beim Tauziehen und Limbotanzen, bei einem Zeitungstanz und dem gemeinsamen Singen des Fliegerliedes austoben.

Einen besseren Start in die Faschingsferien konnte es kaum geben.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an den DJ für diesen tollen Vormittag!


Weihnachtsbasteltag am 22.12.22

Ein weiteres Highlight in der Vorweihnachtszeit war unser gemeinsamer Basteltag. Die Kinder konnten aus verschiedenen Angeboten wählen und unterschiedlichste weihnachtliche Dinge basteln und herstellen. Von Faltsternen über besondere Teelichter, Engelskarten bis hin zu Wintertannenbäumen - für alle war etwas dabei. 

Mit Eifer gingen die Großen und Kleinen ans Werk und waren am Ende sehr stolz auf ihre Erzeugnisse.


Erstes "Gesundes Frühstück" am 16.12.22

Nachdem diese schöne Aktion die letzten Jahre pandemiebedingt ausfallen musste, freuten sich alle umso mehr, dass mit dem "Gesunden Frühstück" für unsere Schülerinnen und Schüler wieder begonnen werden konnte. Noch toller war es, dass das erste Frühstück vor den Weihnachtsferien angeboten wurde.

Viele Eltern bereiteten unterschiedlichste Leckereien für die Kinder vor, richteten alles liebevoll an und halfen bei der Auswahl und Ausgabe.

Die Kinder ließen sich Speisen schmecken und genossen das gemeinsame Essen.

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die mitgeholfen haben!


Adventsbesinnung in der Kirche

Jeden Montag im Dezember treffen wir uns alle gemeinsam in der Friedenskirche, um den Start in die Adventswochen besinnlich zu begehen. Nach dem Singen des Klassikers "Wir sagen euch an den lieben Advent" durch alle Kinder bereiten jede Woche immer zwei Klassen etwas vor, das sie dann den anderen vorführen. Dies kann ein Gedicht, ein Lied oder ein kleines Theaterspiel sein.

Am 5.12. machten die beiden vierten Klassen den Anfang.

Die 4a stellte uns ein weihnachtliches Klangspiel vor, das durch mitgebrachte Gegenstände passend zum Text veranschaulicht wurde. Die 4b erfreute mit einem Weihnachtsmann-Rap.

Den 12. Dezember gestaltete die Klasse 1/2cF mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" und die 3. Klasse mit einem szenischen Spiel über den Weihnachtsmann, der seine Mütze verloren hatte. Leider war er mit den Ersatzmützen der Kinder nicht so recht zufrieden, bis ihm ein Engel dann eine neue Weihnachtsmannmütze brachte.

Zum letzten Termin am 19.12. sang die Klasse 1/2bF "Es singt in mir und klingt in mir", ein flottes Lied über die Vorweihnachtszeit. Die Kinder der 1/2aF ließen es etwas ruhiger angehen und trugen ein Gedicht vor mit dem Titel "Danke sag ich leise".

 

Vielen Dank an alle Kinder und Lehrkräfte für die Vorbereitung und Darbietung der vielen unterschiedlichen Stücke. Es war jedes Mal ein toller Einstieg in die Vorweihnachtswoche!

Auch in die Schule konnten wir ein Stück Advent hineintragen. Auch in diesem Jahr ließ unser großer Adventskranz die Augen mancher Kinder leuchten. Vielen Dank an die fleißige Elfe, die ihn mit so viel Liebe gebunden hat!

 


Theaterbesuch

Wir besuchen die "Buschklopfer"

Am 8.12.2022 besuchten alle Schülerinnen und Schüler das Theaterstück "Kobald und Karmesina" der Buschklopfer auf der Kleinkunstbühne in Untersteinach. Es war ein voller Erfolg! Die Kinder waren begeistert von der Geschichte der roten Prinzessin Karmesina, die auf Umwegen ihre Liebe zum blauen Prinzen Kobald entdeckte.  

Unsere Zuschauer wurden toll in die Handlung eingebunden, halfen der Prinzessin sogar, den bösen Drachen zu besiegen.


Schulweghelfertraining

Die Schüler/innen der Hans-Edelmann-Schule werden auf ihren Einsatz vorbereitet

Einige Erstklässler unterstützten in der letzten Woche die Schüler der Hans-Edelmann- Schule bei ihrer Ausbildung zu Schulweghelfern. Unter Anleitung von Frau Pohl, der Verkehrserzieherin der Polizei Kulmbach, lernten die Jugendlichen, wie sie unsere Kinder sicher über die Straße begleiten können. 


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Der 18. November stand an unserer Schule ganz im Zeichen des Vorlesens. In jeder Klasse wurden den Kindern Bücher zum diesjährigen Thema "Gemeinsam einzigartig" vorgestellt und natürlich vorgelesen. Auch ihre Lieblingsbücher durften einige Schülerinnen und Schüler mitbringen und ihren Klassenkameraden zeigen.

Unsere ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Frau Ramming erklärte sich spontan bereit, in der Klasse 1/2b die Mutmachgeschichte vom "Kleinen Löwen" vorzulesen. Hier erfuhren die Kinder, dass auch ein Löwe mit nur drei Löwenbeinen hohe Berge erklimmen kann.

Besuch bekamen auch die Drittklässler an diesem Tag. Markus Rother, der stellvertretende Direktor der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach las den Kindern aus "Das große starke Buch" vor. Es thematisiert, dass Menschen unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten besitzen, was einige Kinder dann auch gleich demonstrieren durften.

Vielen Dank für diesen schönen Tag!


Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" des Round Table Deutschland teil.

Wie schon in den letzten Jahren kamen viele liebevoll verpackte Päckchen in der Schule an, die nun ihren Weg nach Osteuropa zu Kindern in Waisen- und Krankenhäusern finden werden.

Vielen Dank für alle, die sich hier beteiligt haben!


Übergabe der Lesetüten am 15.11.2022  

Die Erstklässler erhalten "Lesefutter"

Als besondere Aktion zum Thema "Lesen" haben unsere Erstklässler ihre "Lesetüten" erhalten. Ende des letzten Schuljahres wurden von den damaligen Erstklässlern Papiertüten bemalt und gestaltet, die während der Sommerferien von der Buchhandlung Friedrich mit allerlei Nützlichem zum Lesen gefüllt wurden.

Frau Friedlein als Eigentümerin der Buchhandlung ließ es sich nicht nehmen, den Kindern ihre Tüten persönlich in der Schule zu übergeben und konnte in viele leuchtende Augen blicken.

Vielen Dank für dieses tolle Geschenk!


Schulbustraining am 11.10.2022 

Die Erstklässler üben das Busfahren

Die Firma Schütz bot auch in diesem Schuljahr wieder ein Schulbustraining für unsere Erstklässler an. Hier erfuhren die Kinder zum Beispiel, wie man sich an der Haltestelle richtig verhält, wie man richtig in den Bus ein- und aussteigt und was mit den Schultaschen im Bus passieren soll. Neben einer theoretischen Erklärung wurde dann auch alles praktisch ausprobiert. So übten wir das Einsteigen und Hinsetzen, fuhren eine kleine Runde und trainierten das ordentliche Aussteigen.

Am Ende zeigte der Busfahrer den Schüler/innen die toten Winkel am Bus, wo also speziell Kinder vom Fahrersitz aus nicht gesehen werden können.

Vielen Dank für diese wichtige Aufklärung!


Wandertag am 06.10.2022 

 

 

Unser diesjähriger erster Wandertag führt die Kinder der Klassen 1 und 2 über den Weg entlang der Flutmulde in die Innenstadt.

 

 

 

 

 

 

Dort konnten sie sich auf dem neu errichteten Spielplatz am Kaufplatzgelände austoben und sich ihre Brotzeiten schmecken lassen.

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg durch den "Ruster Garten" konnten wir dann sogar noch ein paar Sonnenstrahlen entdecken.

Die Dritt- und Viertklässler machten sich am Morgen auf den Weg zum Trimm-Dich-Pfad. Dort hatten die Kinder genügend Zeit zum Brotzeitmachen und Spielen, bevor es wieder zur Schule zurück ging. Natürlich wurden bei einem Rundgang auch die Geräte ausprobiert. 


Geschenke für unsere Erstklässler 

Warnwesten, Brotzeitdosen und Flaschen

Wie in jedem Jahr bekamen unsere Erstklässler zum Schulanfang wieder von mehreren Stellen Geschenke:

Von der Deutschen Verkehrswacht und der AOK Krankenkasse erhielten die Kinder Warnwesten, die vor allem in der kommenden dunklen Jahreszeit für einen sicheren Schulweg sorgen sollen.

Vom Landratsamt und der Sparkasse Kulmbach-Kronach gab es Brotzeitdosen und Emil-Flaschen im neuen Design, um für eine nachhaltige Verpackung der Pausenverpflegung zu sorgen.

Bei der VR-Bank Oberfranken Mitte können sich die Kinder zusätzlich eine Zeugnismappe abholen.

Vielen Dank für die tollen und nützlichen Geschenke!


Weltkindertag am 20.09.2022 

Fußballaktion mit dem VfB Kulmbach

Zum Weltkindertag bot sich für uns in diesem Jahr ein besonderes Angebot.

Der Bayerische Fußball-Verband hat die Vereine aufgerufen, an diesem Tag für Kitas und Schulen in der Nähe Sport- und Bewegungsangebote zu unterbreiten.

Der VfB Kulmbach, dessen Trainingsgelände wir für unseren Außensport nutzen und der für die Bewirtung an unserem Wiesenfest zuständig ist, hat für interessierte Kinder den Erwerb des DFB-Fußballabzeichens angeboten. Dafür absolvierten die Kinder unter Anleitung einiger Trainer an verschiedenen Stationen Aufgaben rund um den Fußball. Wer alles gut meisterte, konnte am Ende das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze in Form einer Urkunde erhalten.

50 Kinder nahmen an der Aktion teil und hatten einen spaßigen und bewegungsreichen Vormittag.

Vielen Dank an die Verantwortlichen und die Trainer des VfB für dieses tolle Angebot :-)

Auch für die Kinder, die nicht mit zum Fußball gegangen sind wurde einiges geboten.

Ob Igelballmassage, Stuhlgymnastik, Bewegungslieder oder Kinderyoga - unsere Schülerinnen und Schüler hatten ihre Freude an den verschiedenen Angeboten.


1. Schultag am 13.09.2022

Einschulung der Erstklässler

"Herzlich Willkommen" hieß es am ersten Schultag für unsere insgesamt 39 Erstklässler.

 

Gemeinsam mit Eltern und Verwandten begannen wir diesen besonderen Tag mit einem Gottesdienst. 

 

 

 

Anschließend begrüßten die Schulleitung, die drei Klassenlehrerinnen und die Mitschüler der 2. Klassen die 

neuen Schülerinnen und Schüler im Pausenhof der Schule.

Frau Dressendörfer brachte die Kinder und Erwachsenen mit einer Bewegungsgeschichte in Schwung, bevor die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und Mitschüler/innen in die jeweiligen Klassenzimmer gingen und dort die erste Unterrichtsstunde erlebten.

 

 

 

 

 

 

Währenddessen konnten sich die Eltern am bereitgestellten Buffet bedienen.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! 

 

 

Für unsere Schulanfänger war es ein sehr aufregender erster Tag in der Schule!