Aktivitäten 2021/22


22.07.2022

DAK - Eventtag

Am Freitag, 22.7.2022 fand als Abschluss unseres 5-jährigen Projektes "fit4 future“ unser DAK-Eventtag statt. Alle Aktivitäten an diesem besonderen Schultag standen im Zeichen von Spaß und Bewegung. Es gab verschiedene Stationen, an denen die Kinder unter anderem ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten.

 

Dabei waren Spiele mit dem Schwungtuch, Staffelläufe, Wasserspiele und ein Parcours in der Turnhalle. 

Im Mittelpunkt der Aktion stand unser Sponsorenlauf, bei dem die Kinder fleißig ihre Runden um den halben Fußballplatz drehten. Sowohl Eltern und Verwandte als auch umliegende Firmen aus Ziegelhütten hatten sich als Sponsoren bereit erklärt. Unser herzlicher Dank geht an die Sparkasse Kulmbach-Kronach, das Ziegelhüttener Wurstlädchen, den Schweizerhof, das Malergeschäft Will, Fotographie Jasmin, KFZ Götz aus Lösau, die Firmen Meigo, Auctoritas und rm2s und an Mein Physio Servet Dogru. Sogar der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann hat die Kinder mit einer Spende unterstützt.

Insgesamt wurden von allen Klassen mehr als 4000 € erlaufen. Ein wirklich toller Betrag, der zur Anschaffung neuer Pausenspielgeräte dienen soll.


14.07.2022

Leben am und im Bach

Die Klassen 3/4k, 3a und 4a erkundeten im Rahmen des HSU-Unterrichts das Leben im Bach. Unter der Leitung von Frau Mücke von der Umweltschule SchlöNZ begaben wir uns an die Flutmulde. Dort wurden die Kinder zu kleinen Forschern, die mit Sieb und Kescher ausgerüstet im Bach nach kleinen Tieren suchten.

 

Es war erstaunlich, was wir alles gefunden haben und mit Hilfe von Frau Mücke benennen konnten.


13.07.2022

Bundesjugendspiele

Drei Wochen vor Schuljahresende konnten unsere Kinder zeigen, was sie sportlich alles leisten können. Bei unseren Bundesjugendspielen mussten sie weitwerfen, sprinten und weitspringen. Viele Eltern halfen an den Stationen, als Riegenführer oder beim Obst schneiden mit und garantierten einen reibungslosen Ablauf.

Am Ende konnten wir einige sehr gute Leistungen festschreiben. 

Wer fertig war konnte Pause machen oder fand andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

 

 

 

Und das sind unsere Besten!

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen!

 

 

 

 

(2 Ehrenurkundengewinner fehlen auf dem Bild)


09.07.2022

Wiesenfest 2022 

Am Samstag, 09. Juli 2022, war es nach 2 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder soweit: Die Grundschule Kulmbach-Ziegelhütten feierte ihr traditionelles Wiesenfest.

 

Die Kinder trafen sich schick und teilweise in Tracht gekleidet am Startpunkt für den Umzug. Trotz dicker Regenwolken war die Stimmung bei allen sehr gut. Begleitet vom Musikverein Burghaig zogen die Ehrengäste, die fünf Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und die Vorschulkinder durch die Straßen, vorbei an vielen liebevoll geschmückten Häusern und an zahlreichen Zuschauern. Obwohl es zwischenzeitlich zu regnen anfing, erreichten alle gut gelaunt das Gelände des VfB Kulmbach. Petra Merkel als Vorsitzende des Wiesenfestausschusses eröffnete bereits zum 25. Mal offiziell das Fest, Dr. Ralf Hartnack übermittelte die Grüße der Stadt Kulmbach und heftete das neue Fahnenband an die bereits reichlich bestückte Fahne der Schule.    

Nach einer verdienten Essens- und Trinkpause präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann in der Turnhalle ein buntes, kurzweiliges Programm an Vorführungen. Die Klasse 1/2aF tanzte den „Ramba Zamba“ und lud dann auch das Publikum dazu ein. Mit Orff-Instrumenten stellte die 1/2bF eine Klanggeschichte zur kleinen Biene Maja vor. Das Sommergedicht, zu dem die Klasse 3a noch eigene Strophen dazu gedichtet hatte, gab sie schwungvoll mit passenden Bewegungen und gemalten Bildern zum Besten. Bereits beachtliche Englisch-Kenntnisse ließ die Klasse 3/4 Kombi erkennen, sie sang das Lied „I like the flowers“ mit Boomwhaker-Begleitung. Die Klasse 4a widmete sich am Ende der Frage, was zu einem gelungenen Abschied von der Grundschule alles nötig ist. Von einer gedichteten Abschiedsrede über das Vorstellen von Traumberufen und dem Lauschen alter Zitate zum Abschied bis hin zu einem Abschiedslied war alles dabei. Erst danach konnten alle Viertklässler „Auf Wiedersehen“ sagen.

"RambaZamba" der Klasse 1/2aF

 

 

Auf Wiedersehen musste die Schulleitung im Anschluss an die tollen Darbietungen leider auch zur langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Ramming sagen, die nach vielen Jahren unermüdlicher Unterstützung die Grundschule verlässt.

 

Ein gemütliches Beisammensein auf dem VfB-Gelände mit vielen Gelegenheiten zu Gesprächen beendete unser durchaus gelungenes Fest. Allen Helfern und Organisatoren noch einmal ein herzliches Dankeschön!  


Die Klasse 4a sagte "Auf Wiedersehen"


08.04.2022

Osterüberraschung

 

Am Tag vor den Osterferien gab es für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine kleine Osterüberraschung.

Jedes Kind bekam ein kleines gebackenes Hefe-Osternest und ein Osterei, liebevoll verpackt von unserem Elternbeirat.

Vielen Dank dafür!


21-24.02.2022

Skikurs

 

Einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ziegelhütten nahmen in der Woche vom 21.02.2022 bis 24.02.2022 an einem Skikurs teil. Auf Initiative des Elternbeirates konnten die Kinder bei der Skischule Hottenroth in Fleckl das Skifahren erlernen.

Nach dem Unterricht wurde zu Mittag gegessen. Danach ging es in die Turnhalle zum Umziehen. Im Skianzug stiegen die Kinder in die beiden Busse und fuhren ins Fichtelgebirge. Viele freiwillige Eltern halfen den Kindern beim Anziehen der Skischuhe.

Nach der Begrüßung durch die Skilehrer durfte jedes Kind vorfahren und wurde in eine Gruppe eingeteilt. Manche Kinder standen an diesem Tag das allererste Mal auf Skiern.

Nach zwei Stunden intensivem Üben wurden die Skier abgestellt und es ging mit dem Bus wieder nach Kulmbach.

Die Gruppen übten am kleinen Übungshang oder fuhren die Nord- bzw. Südabfahrt des Ochsenkopfes hinunter. Es wurde viel gelacht und die Kinder hatten Spaß im Schnee.

Die Schneelage war gut und das Wetter spielte auch mit.

 Der große Abschluss war am Donnerstag ein Skirennen. Selbst die Kinder, die noch am Montag das allererste Mal auf Skiern standen, meisterten den Parcours problemlos. Jeder Skifahrer erhielt eine Urkunde. Es war schön zu sehen, dass nach der ganzen Entbehrung durch Corona, mal wieder eine Aktivität stattfinden konnte.

  

Vielen Dank an all die Eltern und Großeltern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Vielen Dank an die Schule für die Unterstützung. In dieser Woche wurden weder Hausaufgaben aufgegeben, noch Proben geschrieben. Die kleinen Skifahrer durften sogar früher den Schultag beenden.

 

 

G.Merkel


26.11.2021

Weihnachtspäckchenaktion

 

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere Schule an der Weihnachtspäckchen-aktion „Kinder helfen Kindern“.

Danke an dieser Stelle an die Schulfamilie für die große Hilfsbereitschaft!

So konnten wir am 26.11.2021 die Weihnachtspäckchen an Herrn Alexy  und Frau Pachali übergeben, die sich für Round Table und Ladies Circle Deutschland engagieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz, dass so viele Geschenke zusammen gekommen sind und halfen fleißig beim Einladen.


24.11.2021

Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

 

 

Die Klasse 4a freute sich an diesem Tag auf zwei besondere Sportstunden. Mit einer ausgebildeten Trainerin im Seilspringen lernten die Kinder gemeinsam viele neue und zum Teil wirklich schwierige Sprünge kennen und probierten diese eifrig aus. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen! Von Einzelsprüngen über Sprünge mit dem Partner bis hin zum Springen über ein großes Schwungseil war für jeden etwas dabei. Am Ende hatten die Kinder viele neue Bewegungsideen gesammelt!

Bei Skipping Hearts handelt es sich um ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, die Kinder durch das Seilspringen zu mehr Bewegung motivieren möchte.

 

Bei "Skipping Hearts" handelt es sich um ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, die Kinder durch das Seilspringen zu mehr Bewegung motivieren möchte.

Jedes Schuljahr kann eine Schulklasse an diesem Projekt teilnehmen. Im nächsten Jahr sind wir sicher auch wieder dabei!


19.11.2021

Vorlesetag

 

Am Freitag, 19.11.2021, fand an unserer Schule der Vorlesetag zum Thema "Freundschaft" statt. 

 

Die Klasse 1/2aF hörte die Geschichte "Das Schaf Charlotte und seine Freunde" und erlebte anhand der Bilder im Buch und dem Kuscheltier Charlotte mit, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man sich auf seine Freunde verlassen kann.

In der Klasse 1/2bF las Frau Lakomy ihren Schülern die Geschichte „Du gehörst zu uns“ von Julia Volmert vor. Die Kinder erfuhren in der Geschichte über Balduin Bär und Ena Eichhörnchen, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist und dass man seine Freunde so akzeptieren soll, wie sie sind.

Die Klasse 4a machte sich erst einmal allgemeine Gedanken zur Freundschaft. Anhand eines kleines Büchleins überlegten die Kinder z.B. wie ein Freund für sie sein sollte, was in einer Freundschaft tabu ist oder was sie einem Freund nicht verzeihen könnten. Im Anschluss hörten sie die Geschichte von drei Freunden, die gemeinsam einen Kriminalfall lösten.


Oktober 2021

Herbstmandalas

 

Die Klassen 3a und 4a machten sich im Kunstunterricht Gedanken darüber, welche Naturmaterialien zum Herbst passen und legten anschließend daraus mit viel Begeisterung ihr Herbstmandala. Hier sind die tollen Ergebnisse:


29.10.2021

Besuch im Rathaus

Im Rahmen des HSU-Unterrichts machten sich die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe am Freitag vor den Herbstferien auf den Weg ins Kulmbacher Rathaus.

Eine Gruppe traf dort unseren Oberbürgermeister Herrn Lehmann. Nach einigen allgemeinen Informationen über Kulmbach durften die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen, die sie sich im Vorfeld überlegt hatten.

Herr Lehmann beantwortete sehr geduldig alle Fragen und die Kinder erfuhren viele Einzelheiten über die Person und die Arbeit des Bürgermeisters.

Im Anschluss trugen sich alle noch ins Gästebuch der Stadt ein und bekamen ein Malbuch als Geschenk.

Die zweite Gruppe machte währenddessen einen Rundgang durch die alte Stadt Kulmbach und begab sich auf die Suche nach geschichtlichen Zeichen, Jahreszahlen oder Figuren.

Nach einer knappen Stunde wurde getauscht. Insgesamt war es ein interessanter Vormittag.


26.10.2021

Besuch vom Glasbläser

Nach längerer Pause bekamen wir an der Schule mal wieder Besuch vom Glasbläser Herr Sinne. In einer interessanten und lustigen Vorführung erzählte er unter anderem, woraus Glas besteht und welche Materialien für die Glasbläserei benötigt werden. 

Natürlich zeigte er auch sein Können.

So formte er zum Beispiel eine Kugel, eine kleine Blumenvase und einen Schwan.  

Am Ende der Vorführung durften dann auch ein paar Kinder ausprobieren, ob sie eine Kugel blasen können.

Es hat erstaunlich gut geklappt!

Das sagten danach die Kinder dazu:

"Der Glasbläser hat uns gezeigt, wie man eine Vase bläst. Er hat uns auch am Ende Glassachen verkauft."

"Der Glasbläser hat verschiedene Sachen aus Glas geformt." 

"Ich fand es spannend zu sehen, wie der Hals vom Schwan geformt worden ist."

"Dass man sich nach der Vorführung was kaufen konnte hat mir sehr gefallen."


1.10.2021

Wandertag

Einen schönen sonnigen Freitag suchten wir uns für unseren gemeinsamen Wandertag aus.

Die beiden FleGS-Klassen liefen von der Schule aus in die Innenstadt und besuchten dort den Generationenspielplatz hinter der Stadthalle. 

Die Jahrgangsstufen 3 und 4 machten sich auf den Weg zum Trimm-dich-Pfad. Dort gab es im Pavillon erst einmal die mitgebrachte Brotzeit, die nach so einem langen Marsch besonders lecker schmeckte. Die ganz sportlichen Kinder drehten dann noch eine Runde im Wald und versuchten sich an den vielen Übungen und Geräten.

Am Ende kamen alle Kinder wieder wohlbehalten aber durchaus müde wieder in der Schule an.

 

 

 

wohl verdiente Pause am Trimm-dich-Pfad


14.09.2021

1. Schultag

Heute wurden 23 ABC-Schützen in der flexiblen Eingangsstufe der Grundschule Ziegelhütten eingeschult. Nach einem Anfangsgottesdienst und einer kleinen Begrüßungsfeier im Pausenhof ging es mit den beiden Lehrerinnen Sonja Dressendörfer und Katrin Lakomy in die Klassenzimmer. Dort lernten die "Minis" endlich ihre "Maxis" kennen und es wurde erste Unterrichtsluft geschnuppert.

 

Es war ein sehr schöner Tag mit lauter strahlenden Gesichtern!