Aktivitäten 2022/23


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Der 18. November stand an unserer Schule ganz im Zeichen des Vorlesens. In jeder Klasse wurden den Kindern Bücher zum diesjährigen Thema "Gemeinsam einzigartig" vorgestellt und natürlich vorgelesen. Auch ihre Lieblingsbücher durften einige Schülerinnen und Schüler mitbringen und ihren Klassenkameraden zeigen.

Unsere ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Frau Ramming erklärte sich spontan bereit, in der Klasse 1/2b die Mutmachgeschichte vom "Kleinen Löwen" vorzulesen. Hier erfuhren die Kinder, dass auch ein Löwe mit nur drei Löwenbeinen hohe Berge erklimmen kann.

Besuch bekamen auch die Drittklässler an diesem Tag. Markus Rother, der stellvertretende Direktor der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach las den Kindern aus "Das große starke Buch" vor. Es thematisiert, dass Menschen unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten besitzen, was einige Kinder dann auch gleich demonstrieren durften.

Vielen Dank für diesen schönen Tag!


Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" des Round Table Deutschland teil.

Wie schon in den letzten Jahren kamen viele liebevoll verpackte Päckchen in der Schule an, die nun ihren Weg nach Osteuropa zu Kindern in Waisen- und Krankenhäusern finden werden.

Vielen Dank für alle, die sich hier beteiligt haben!


Übergabe der Lesetüten am 15.11.2022  

Die Erstklässler erhalten "Lesefutter"

Als besondere Aktion zum Thema "Lesen" haben unsere Erstklässler ihre "Lesetüten" erhalten. Ende des letzten Schuljahres wurden von den damaligen Erstklässlern Papiertüten bemalt und gestaltet, die während der Sommerferien von der Buchhandlung Friedrich mit allerlei Nützlichem zum Lesen gefüllt wurden.

Frau Friedlein als Eigentümerin der Buchhandlung ließ es sich nicht nehmen, den Kindern ihre Tüten persönlich in der Schule zu übergeben und konnte in viele leuchtende Augen blicken.

Vielen Dank für dieses tolle Geschenk!


Schulbustraining am 11.10.2022 

Die Erstklässler üben das Busfahren

Die Firma Schütz bot auch in diesem Schuljahr wieder ein Schulbustraining für unsere Erstklässler an. Hier erfuhren die Kinder zum Beispiel, wie man sich an der Haltestelle richtig verhält, wie man richtig in den Bus ein- und aussteigt und was mit den Schultaschen im Bus passieren soll. Neben einer theoretischen Erklärung wurde dann auch alles praktisch ausprobiert. So übten wir das Einsteigen und Hinsetzen, fuhren eine kleine Runde und trainierten das ordentliche Aussteigen.

Am Ende zeigte der Busfahrer den Schüler/innen die toten Winkel am Bus, wo also speziell Kinder vom Fahrersitz aus nicht gesehen werden können.

Vielen Dank für diese wichtige Aufklärung!


Wandertag am 06.10.2022 

 

 

Unser diesjähriger erster Wandertag führt die Kinder der Klassen 1 und 2 über den Weg entlang der Flutmulde in die Innenstadt.

 

 

 

 

 

 

Dort konnten sie sich auf dem neu errichteten Spielplatz am Kaufplatzgelände austoben und sich ihre Brotzeiten schmecken lassen.

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg durch den "Ruster Garten" konnten wir dann sogar noch ein paar Sonnenstrahlen entdecken.

Die Dritt- und Viertklässler machten sich am Morgen auf den Weg zum Trimm-Dich-Pfad. Dort hatten die Kinder genügend Zeit zum Brotzeitmachen und Spielen, bevor es wieder zur Schule zurück ging. Natürlich wurden bei einem Rundgang auch die Geräte ausprobiert. 


Geschenke für unsere Erstklässler 

Warnwesten, Brotzeitdosen und Flaschen

Wie in jedem Jahr bekamen unsere Erstklässler zum Schulanfang wieder von mehreren Stellen Geschenke:

Von der Deutschen Verkehrswacht und der AOK Krankenkasse erhielten die Kinder Warnwesten, die vor allem in der kommenden dunklen Jahreszeit für einen sicheren Schulweg sorgen sollen.

Vom Landratsamt und der Sparkasse Kulmbach-Kronach gab es Brotzeitdosen und Emil-Flaschen im neuen Design, um für eine nachhaltige Verpackung der Pausenverpflegung zu sorgen.

Bei der VR-Bank Oberfranken Mitte können sich die Kinder zusätzlich eine Zeugnismappe abholen.

Vielen Dank für die tollen und nützlichen Geschenke!


Weltkindertag am 20.09.2022 

Fußballaktion mit dem VfB Kulmbach

Zum Weltkindertag bot sich für uns in diesem Jahr ein besonderes Angebot.

Der Bayerische Fußball-Verband hat die Vereine aufgerufen, an diesem Tag für Kitas und Schulen in der Nähe Sport- und Bewegungsangebote zu unterbreiten.

Der VfB Kulmbach, dessen Trainingsgelände wir für unseren Außensport nutzen und der für die Bewirtung an unserem Wiesenfest zuständig ist, hat für interessierte Kinder den Erwerb des DFB-Fußballabzeichens angeboten. Dafür absolvierten die Kinder unter Anleitung einiger Trainer an verschiedenen Stationen Aufgaben rund um den Fußball. Wer alles gut meisterte, konnte am Ende das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze in Form einer Urkunde erhalten.

50 Kinder nahmen an der Aktion teil und hatten einen spaßigen und bewegungsreichen Vormittag.

Vielen Dank an die Verantwortlichen und die Trainer des VfB für dieses tolle Angebot :-)

Auch für die Kinder, die nicht mit zum Fußball gegangen sind wurde einiges geboten.

Ob Igelballmassage, Stuhlgymnastik, Bewegungslieder oder Kinderyoga - unsere Schülerinnen und Schüler hatten ihre Freude an den verschiedenen Angeboten.


1. Schultag am 13.09.2022

Einschulung der Erstklässler

"Herzlich Willkommen" hieß es am ersten Schultag für unsere insgesamt 39 Erstklässler.

 

Gemeinsam mit Eltern und Verwandten begannen wir diesen besonderen Tag mit einem Gottesdienst. 

 

 

 

Anschließend begrüßten die Schulleitung, die drei Klassenlehrerinnen und die Mitschüler der 2. Klassen die 

neuen Schülerinnen und Schüler im Pausenhof der Schule.

Frau Dressendörfer brachte die Kinder und Erwachsenen mit einer Bewegungsgeschichte in Schwung, bevor die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und Mitschüler/innen in die jeweiligen Klassenzimmer gingen und dort die erste Unterrichtsstunde erlebten.

 

 

 

 

 

 

Währenddessen konnten sich die Eltern am bereitgestellten Buffet bedienen.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! 

 

 

Für unsere Schulanfänger war es ein sehr aufregender erster Tag in der Schule!