Aktivitäten 2016/17

15.07.2017

Unser traditionelles Wiesenfest 

Perfektes Wetter bescherte uns der Himmel in diesem Jahr zum traditionellen Wiesenfest. Nach einem Zug durch den Stadtteil Ziegelhütten wurde das Fahnenband 2017 angebracht und die Festivität konnte beginnen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Liedern und Tänzen unterhielten die Kinder unserer Schule die Zuschauer, bevor sie sich an der vom Elternbeirat organisierten Spielstraße selbst vergnügen durften.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Organisatoren!

Homepagegestaltung: Peter Dorsch Bayreuth

20.07.2017

Besuch auf dem Bauernhof

Am Donnerstag fuhren die Klassen 3a und 3/4 k gemeinsam nach Melkendorf auf den Bio-Bauernhof der Familie Grampp.
Dort bekamen wir eine Führung durch den modernen Kuhstall und durften den Melkroboter bei der Arbeit zusehen. Von den Kälbchen konnten sich einige Kinder kaum trennen. Anschließend gab es zur Stärkung Milch, Kakao und Brote. Danach konnten die Kinder in Gruppen an verschiedenen Stationen weitere Infos z.B. zu Käsesorten, Getreide, Milch usw. erfahren. Auch Butter durften sie selbst herstellen:

Gestaltung der Homepage: FöL Peter Dorsch

17.07.2017

Ausflug der 3/4 k nach Tambach

Zum Abschluss des Schuljahres machte die Klasse 3/4 K am 17.07.17 einen Ausflug in den Wildpark Tambach. Dort gab es viele verschiedene Wildtiere zu entdecken, die man zum Teil sogar füttern konnte. Die Greifvogelschau war sehr beeindruckend. Auch der große Spielplatz und das Trampolin begeisterten viele Kinder.

 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

18.07.2017

Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen

Am 18. Juli 2017 fand der Schulsportwettbewerb Leichtathletik in der Grundschule in Mainleus statt.
Die besten Leichtathleten unserer Schule nahmen daran teil und gewannen drei Urkunden.
Herzlichen Glückwunsch !

Kulmbacher Oberbürgermeister an ziegelhüttener Schule in Kulmbach, Homepagegestaltung: Peter Dorsch Bayreuth

23.06.2017

Kulmbachs Oberbürgermeister besucht unsere Schule

Die Ehre seines Besuchs ließ uns letzten Freitag unser Oberbürgermeister Henry Schramm zu teil werden. Begleitet von Herrn Schmidt, der in der Stadt für die Schulen zuständig ist besuchte er die Klassen 3a und 3/4K.

Anlass war die offizielle Einweihung der neu angeschafften Dokumentenkameras und Beamer.  Dank der großzügigen Spende des Fördervereins konnten nun alle Klassenzimmer unserer Schule mit den modernen Medien ausgestattet werden. Für die nötigen Anschlüsse und Verkabelungen stellte uns die Stadt Kulmbach, als Sachaufwandsträger unserer Grundschule, schnell und unbürokratisch die nötigen Mittel zur Verfügung.
Nachdem die Klasse 3a als Begrüßungslied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ gesungen hatte, bedankten sich die Klassensprecher aller sechs Klassen mit Blumen bei der Vertreterin des Fördervereins Frau Trier- Biedefeld und bei Herrn Oberbürgermeister Schramm.
Dieser bestaunte anschließend mit den anderen Gästen,  was die Kinder alles mit Hilfe der neuen Medien lernen und wie vielfältig diese eingesetzt werden können.
Sogar ein Vertreter von Radio Plassenburg war bei uns in der Schule und am Freitag und Samstag wurden drei Beiträge aus unserer Schule gesendet.
 

Schule Ziegelhütten und Radio Plassenburg, Bearbeitung: Peter Dorsch Bayreuth

21.06.2017

Theaterbesuch in Kronach

"Probier´s mal mit Gemütlichkeit" war der Ohrwurm des Theaterstücks "Das Dschungelbuch" welches die gesamte Schule am 21. Juni in Kronach auf der Feste Rosenberg besucht hat.
Eine Stunde lang unterhielten uns Mogli, Balu und andere Tiere mit tollen Kostümen und mitreißenden Liedern.
Nach der Vorstellung durften die Kinder einige Räume der Burg und sogar einen langen gruseligen Gang unterhalb der alten Gemäuer erkunden.
Alle waren sich einig:
Das war der schönste Schultag in diesem Jahr !

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

20.06.2017

Tag der Forscher im Schülertreff
"Altes Forsthaus"

Auch in diesem Schuljahr hat das Team des Hortes einen Tag der Forscher zum Thema "Komm ich zeig dir meine Welt" vorbereitet.
Die Klassen 1a, 1/2k und 2a durften an diesem Tag an mehreren Stationen forschen und entdecken:

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

01.06.2017

Glasbläser an unserer Schule 

Begeistert verfolgten die Ziegelhüttener Schülerinnen und Schüler Herrn Sinnes Vorführung.
Wieder hatten einige Kinder die Möglichkeit, das Handwerk des Glasbläsers selbst auszuprobieren und ernteten dafür großen Applaus.

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

31.05./ 01.06.2017

Luftwerkstatt 

Mit viel Freude arbeiteten die Kinder der Klasse 1a und 2a in Forscherteams an verschiedenen Stationen zum Thema Luft:

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

Mai 2017

Schwimmwettbewerb der Grundschulen 

Das sind die schnellsten Schwimmer der Jahrgänge 2006 bis 2009 der Grundschule Ziegelhütten, die für unsere Schule am Schwimmwettbewerb teilgenommen haben: 
Obere Reihe v.l.n.r:
Lea Krügel, Sarah Ellner, Annika Ramming, Max Weber, Tim Schönau, Lea Breuer, Alina Michel
Untere Reihe v.l.n.r.:
Leonard Gebhard, Jule Naundorf, Felix Göppner, Maria Seehuber.

 

Unsere strahlende Siegerin vom Jahrgang 2009:
Alina Michel

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

30.03.2017

Rund ums Haustier 

In den Klassen 1a, 1/2k und 2a drehte sich in den letzten zwei Wochen alles um das Thema Haustiere.
Die Schüler bereiteten im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes sehr ansprechende und abwechslungsreiche Vorträge zur Haltung und Pflege von Haustieren vor.

Manche Kinder brachten sogar ihr eigenes Haustier mit ins Klassenzimmer.
Auch unsere Schulleiterin Frau Mörlein stattete uns mit Schulhund Charlie einen Besuch ab. Sie informierte uns umfassen über ihren kleinen Liebling:
 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

15.03.2017

Skipping Hearts Champion Projekt 

Am 15. März war in unserer Turnhalle mächtig was los. Die Rope Skipping Seile zischten durch die Luft und bis zu 40 Kinder sprangen begeistert zu fetziger Musik. Bei dem von der Deutschen Herzstiftung gesponserten Basis Kurs konnten die Schüler und Schülerinnen der 3a zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Sabine Mörlein die sportliche Form des Seilspringens ausprobieren. Zur Abschlussvorstellung kamen einige Mamas und die Klasse 2a zum Zuschauen. Sie staunten nicht schlecht, was die Kinder schon alles gelernt hatten. Danach durften natürlich auch die Zuschauer die besonderen Seile testen. Da wir uns auch für das Skipping Hearts Champion Projekt angemeldet haben, bekam unsere Schule 20 Seile geschenkt, mit denen die Kinder im Sportunterricht fleißig weitertrainieren können.

Vielen Dank an die Deutsche Herzstiftung und an Frau Hess, die den Kurs geleitet hat.

 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

03.02.2017

Die Schule geht auf die Eisbahn 

Am 03.02.17 verbrachte die Grundschule Ziegelhütten einen Tag auf der Kulmbacher Eisbahn.
Die Klassen 1, 2 und 1/2 K machten den Anfang. So konnten die Kleinen in Ruhe das Eis unsicher machen. Um 10 Uhr kamen die Klassen 3, 4 und 3/4 K dann nach. Die Kinder waren begeistert und drehten mit oder ohne Eislaufhilfe ihre Runden. Viele Anfänger konnten nach diesem Tag sogar schon ein wenig Schlittschuh fahren. In den Pausen gönnten sich viele auch etwas Leckeres vom Kiosk.
Erschöpft, aber zufrieden ging es dann auf die Heimfahrt.

 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

01.02.2017

Besuch bei der Kulmbacher Feuerwehr
Als Abschluss des HSU Themas Feuer/ Feuerwehr machte die Klasse 3/4 K am 01.02.17 einen Ausflug zur
Kulmbacher Feuerwehr.
Jan Fischer und einige seiner Kameraden gaben der Klasse einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Kinder bekamen eine ausführliche theoretische Einführung und eine Vorführung im Atemschutz-zentrum. Außerdem durften sie sich die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen anschauen und in ein Feuerwehrfahrzeug einsteigen. Selbst die Drehleiter, mit Frau Wettermann im Korb, wurde ausgefahren. Auch einen richtigen Alarm erlebten die Schüler mit. Für alle war es ein tolles Erlebnis.
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Führung!

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

15.12. 2016
Unsere Schulweihnachtsfeier 

Rund 400 interessierte Zuschauer bekamen bei unserer Weihnachtsfeier ein abwechslungsreiches und auf Weihnachten einstimmendes Programm geboten.

Erstmals in einer Abendveranstaltung zeigten die Schüler in der großen Hans- Edelmann- Turnhalle was sie in den Wochen zuvor an Gedichten, Liedern, Theaterstücken und Tänzen eingeübt hatten. Der Applaus der begeisterten Eltern war ihr wohlverdienter Lohn.
Nach der Feier versorgte der Elternbeirat Dank der Spendenbereitschaft vieler Eltern alle mit köstlichem Fingerfood, Glühwein, Kinderpunsch und kalten Getränken.
Die eingegangenen Spenden hierfür kommen über den Förderverein wieder unserer Schule zu Gute.

Vielen Dank an alle Eltern, Lehrer und natürlich an unsere kleinen Künstler, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu gestalten. 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

Dezember 2016
Rund um die Zahngesundheit

In den Klassen 1, 2 und 1/2 k drehte sich alles
um gesunde Zähne. Wir hatten am 8. Dezember Besuch vom Zahnarzt Dr. Durst.
Dieser Besuch war Auslöser dafür, dass wir uns noch intensiver mit unseren Zähnen beschäftigen wollten.
An verschiedenen Stationen informierten sich die Schüler über das Milchgebiss, die Aufgaben der einzelnen Zähne, sowie mit der Entstehung und Vermeidung von Karies.

Ihre  Ergebnisse halten sie in liebevoll gestalteten Portfolios fest.

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

Dezember 2016
Gesundes Frühstück 

Auch in diesem Jahr werden unsere Schüler regelmäßig mit einem gesunden Frühstück versorgt. Fünfmal wird ein Buffet wie in einem Luxushotel (Zitat einer Schülerin) aufgebaut, das von den Kindern mit Begeisterung verspeist wird.

Danke an Frau Hofmann und Frau Limmer, die mit der Unterstützung weiterer Mütter einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten. 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2017

30.11. 2016
Lesetüten für Leseanfänger

Frau Friedlein von der Buchhandlung Friedrich überraschte alle Lesebeginner mit liebevoll gefüllten Lesetüten, welche im vergangenen Schuljahr von den zweiten Klassen kreativ gestaltet wurden. 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

November 2016
Oberfränkische Mathematikmeisterschaften

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der vierten Jahrgangsstufe an der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft teil.
Nach einer ersten Knobelrunde in unserer Schule standen die beiden Schulsieger, Maria Seehuber und Fynn Hottung (beide 3 / 4 Kombi) fest. Sie vertraten uns beim Kreisfinale an der VS Stadtteinach und erreichten beide 5 Punkte. Maria unterlag erst beim Stechen der Kreissiegerin.
Wir gratulieren unseren Schulsieger ganz herzlich und sind stolz auf die Beiden.

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

November 2016
Weihnachtspäckchenaktion

Eine tolle Aktion fand heute an unserer Schule ihren Abschluss. Im Unterricht hatten wir besprochen, dass es nicht allen so gut geht wie uns. Vielen Schülern standen die Tränen in den Augen, als sie den Film mit Aufnahmen aus Übergaben vom letzten Jahr sahen.
Die Motivation war groß und so packten sage und schreibe
80 Kinder (von 124!) zusammen mit ihren Eltern Päckchen für arme Kinder in Rumänien, der Ukraine und Moldawien.
Unsere Schule unterstützt damit die Weihnachtspäckchen Aktion von Round Table und Ladies`Circle Deutschland. Heute wurden die Päckchen von Christian Alexi von Round Table Kulmbach abgeholt.
Auf den Fotos sehen sie alle Spender zusammen mit der Schulleiterin Sabine Mörlein und Christian Alexi von Round Table. Das Team der Schule Ziegelhütten bedankt sich hier noch einmal ausdrücklich bei allen Eltern, die diese tolle Aktion unterstützt haben. Wir wünschen unseren Päckchen jetzt eine gute Reise. Sie werden für glänzende Kinderaugen in Waisen- und Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen sorgen!
 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2016, Schulleiterin Sabine Mörlein

29.09.2016
Wandertag unserer Schule
Bei wunderschönem Spätsommerwetter machte sich die ganze Schule auf den Weg zum Wandern.
Während die Kleinen (1a, 1/2k und 2a) den Mehrgenerationen-Spielplatz hinter der Stadthalle unsicher machten, ging es bei den 3. und 4. Klassen hoch hinaus.
Gemeinsam mit dem Schulhund Charly liefen die Schüler zum Flugplatz. Nach einem anstrengenden Anstieg wurde der "Trimm-Dich-Pfad" zur sportlichen Betätigung genutzt.
Das Foto entstand bei einer Rast in der Nähe des Flugplatzes.

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

22.09.2016
Schulbustraining für die ABC - Schützen

Das Busunternehmen Schütz führte erneut das Schulbustraining für alle ABC-Schützen durch.
Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und konnten so noch einiges über die wichtigsten Busregeln dazu lernen.

 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

20.09.2016
Aktion "Emil" - Getränkeflaschen

Auch in diesem Schuljahr durften sich wieder alle Schulanfänger über umweltfreundliche Getränkeflaschen freuen:
Herr Fuchs von der Sparkasse überreichte jedem Kind seine Flasche persönlich.

 

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015

Rückblick: Aktivitäten 2015/16

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015
Startseite der Grundschule Ziegelhütten, LayOut: Peter Dorsch
Zurück zum Anfang