Aktivitäten 2015/16

Schwimmabzeichen an der Grundschule Ziegelhütten, Schulleiterin Kathrin Sigg, Oberbürgermeister Henry Schramm, Wasserwacht Kulmbach, Rettungsschwimmer Peter Dorsch

28.07.2016

Siegerehrungen

Viele Sieger- und Ehrenurkunden wurden am vorletzten Schultag an unsere Sportlerinnen und Sportler  ausgehändigt.
Die Schwimm-, Hand- und Fußballmannschaften wie auch die Sieger des großen Staffellaufes an den Bundesjugendspielen wurden ebenfalls gewürdigt.

Peter Dorsch, FöL,  GS Ziegelhütten und Schule zur Erziehungshilfe PrinZ
Schwimmabzeichen an der Grundschule Ziegelhütten, Schulleiterin Kathrin Sigg, Oberbürgermeister Henry Schramm, Wasserwacht Kulmbach, Rettungsschwimmer Peter Dorsch

22.07.2016

Freier Eintritt ins Freibad

Nachdem bereits einmal wegen Regen unser Schwimmtag ausfallen musste, war es  soweit.
Endlich konnte der heißersehnte  Geschenkgutschein unseres Oberbürgermeisters Herrn Henry Schramm eingelöst werden:
Freier Eintritt für das Kulmbacher Freibad!
Mit Unterstützung der Kulmbacher Wasserwacht wurden zudem noch zahlreiche Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Schwimmabzeichen in Bronze und sogar in Silber) abgenommen.

Grundschule Ziegelhütten, Oberbürgermeister Henry Schramm, Kathrin Sigg, Wasserwacht Kulmbach, Ausbilder Rettungsschwimmen Peter Dorsch
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

16.07.2016

Traditionelles Wiesenfest

Nach einem  farbenfrohen Einmarsch auf das Festgelände erfolgte die  Eröffnung des Wiesenfestes.
Die Kinder begeisterten die Eltern und Zuschauer mit zahlreichen Liedbeiträgen und  gekonnten Tanzeinlagen.
Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch an den unterschiedlichen Spielstraßen ausprobieren:

Grundschule Ziegelhütten Wiesenfest 2016
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

07.07.2016

Bundesjugendspiele

Bei sommerlichen Temperaturen  stellten unsere Kinder ihr sportliches Können unter Beweis.
Zahlreiche freiwillige Eltern und Helfer unterstützten diesen Vormittag, vielen Dank dafür !
Der Höhepunkt war der gemeinsame Staffellauf an dem sich alle Schülerinnen und Schüler beteiligten:

Grundschule Ziegelhütten Bundesjugendspiele 2016, Bilder: P. Dorsch
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

23.06.2016

"Herzlichen Dank für Ihre Spende!"

Die UNICEF bedankte sich herzlich bei unserer Schule für den Eingang der Spende ("Wir laufen für UNICEF").
Insgesamt erreichten unsere Kinder einen Betrag von 2371,50€. Die eine Hälfte davon erhielt der Förderverein, die andere kommt den kommt Flüchtlingskindern in Syrien und Kindern in den Nachbarländern zugute: Versorgung mit sauberem Wasser, Notschulen und Impfungen.
Vielen Dank dafür !

Grundschule Ziegelhütten Sieger des Kosertalturniers, Bilder: "in Franken", Wolfgang Weiß, Fernsehbericht: "TV Oberfranken"
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

03.06.2016

"Wir laufen für UNICEF"

Mächtig was los war heute in der Turnhalle:
Aufgrund des starken Regens fand ein "Indoor-Sponsorenlauf" statt.
Nacheinander starteten die Klassen unserer Schule durch und jeder gab für einen guten Zweck (UNICEF) sein Bestes:

Grundschule Ziegelhütten "Wir laufen für UNICEF", Bilder: P. Dorsch
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

11.05.2016

So sehen Sieger aus !

Unsere Mannschaft gewinnt das Handballturnier:
Mächtig ins Zeug legten sich unsere Handballspieler/-Innen beim Kosertalcupturnier in Marktleugast und wurden Gesamtsieger.
Es nahmen insgesamt 14 Schulmannschaften daran teil.
Herzlichen Glückwunsch !

Grundschule Ziegelhütten Sieger des Kosertalturniers, Bilder: "in Franken", Wolfgang Weiß, Fernsehbericht: "TV Oberfranken"
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

09.05. - 13.05.2016

"Auf die Sinne fertig los ..."

... Komm auf den Geschmack!
Unter diesem Motto stand der KErn-Sinnesparcours der in dieser Woche an unserer Schule stattfand. An verschiedenen Stationen wurde auf Entdeckungsreise gegangen:
Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken und Hören standen hier im Mittelpunkt verschiedener kleiner Sinnesübungen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 k führten dabei die Kinder der anderen Klassen durch die  einzelnen Stationen.

Auf die Sinne fertig los !  Grundschule Ziegelhütten 2016, Bilder: Kathrin Sigg, Peter Dorsch
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

06.05.2016

Welttag des Buches

Im Rahmen des Welttags des Buches besuchten die Klassen 4a und 4k die Buchhandlung Friedrich und die Stadtbücherei in Kulmbach. Frau Friedlein informierte die Schüler über die Arbeit einer Buchhandlung und erklärte den Aufbau ihres Geschäftes. Sie beantwortete Fragen der Schüler und überreichte jedem Kind ein Gratisexemplar des Buches „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen.

In der Stadtbücherei empfing Frau Hain die Schüler und erklärte den Aufbau der Bücherei. Sie zeigte am Computer, wie man gewünschte Bücher schnell findet und erklärte die Ausleihe. Anschließend hatten die Kinder noch ausgiebig Gelegenheit sich in der Bibliothek zu informieren und zu schmökern. 

Welttag des Buches an der  Grundschule Ziegelhütten 2016, Bilder: Wolfgang Weiß
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

04.05.2016

Vorrundenturnier Fußball

Unsere Fußballmannschaft erreichte beim Vorrundenturnier in Neudrossenfeld die Endrunde bei der Fußballmeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Kulmbach. Nach zwei Unentschieden gegen Thurnau (0:0) und Marktschorgast (1:1) drehte die Mannschaft im letzten Spiel gegen die Grundschule Neuenmarkt auf und gewann mit 4:1. Hinter Thurnau belegte das Team den 2.Platz. Der Termin für die Endrunde ist noch offen. 

Fußballturnier Schule Ziegelhütten, Bilder: Wolfgang Weiß
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

03.05.2016

Schwimmwettkampf
Zufriedene Sportler/-Innen gab es nach dem Schwimmwettkampf in Kulmbach.
Unsere Mannschaft holte sich dabei auch einige Urkunden !

 Schule Ziegelhütten Schwimmwettkampf Kulmbach
Peter Dorsch Erste Hilfe Ausbilder im BRK Kreisverband Bayreuth

14.04.2016

112 -  Diese Nummer musst du dir merken!
Verhalten bei Knochenbrüchen, Bewusslosigkeit und Blutungen waren nur einige Themen in einem kleinen Erste Hilfe Lehrgang der Klasse 1/2 k.
Am Ende waren Alle in der Lage einen Notruf abzusetzen und entsprechende Verbände anzulegen.

Erste Hilfe Ausbildung an der  Grundschule Ziegelhütten 2016,  Bilder und Durchführung:  Peter Dorsch, Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth
Erste Hilfe Ausbilder BRK Bayreuth Peter Dorsch

05.04.2016

Einblicke in die Berufswelt

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts drehte sich bei den Kindern der Jahrgangsstufen 1 und 2 alles um die "Berufswelt".
Dabei durfte eine Betriebsbesichtigung natürlich nicht fehlen. Dank Frau Tatar und Frau Biedefeld wurde uns, aufgeteilt in drei Gruppen, die Möglichkeit geboten, einen von drei Betrieben/Berufen näher kennen zu lernen:
Die Bäckerei Grünwehrbeck, die Frima Stahl- und Metallbau Dörnhöfer und die Poilzei in Kulmbach.

Unsere kompetenten Ansprechpartner Herr Groß, Herr Dörnhöfer und Frau Biedefeld nahmen sich viel Zeit für die Kinder und deren Fragen.
Vielen Dank für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag!
  

Einblicke in die Berufswelt an der  Grundschule Ziegelhütten 2016,


18.03.2016

Der Osterhase war da !
Am letzten Schultag vor den Osterferien bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen (Hefe-)Osterhasen.

Gesundes Frühstück an der  Grundschule Ziegelhütten 2016,  Bilder: Kathrin Sigg, Peter Dorsch

11.03.2016

Gesundes Frühstück
An diesem Freitag gab es wieder besondere und vor Allem gesunde Leckereien zum gemeinsamen Frühstück:
Neben  verschiedenen Obstsorten wurden unsere Kinder mit Fruchtcocktails und Müsli verköstigt.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des  "Gesunden Frühstücks",  das sich hier große Mühe gemacht hat!

Gesundes Frühstück an der  Grundschule Ziegelhütten 2016,  Bilder: Kathrin Sigg, Peter Dorsch
Pausenkisten für unsere Kinder - Schule Ziegelhütten

10.03.2016

Pausenkisten für unsere  Kinder
Am 10.03.2016 besuchte Frau Rotter vom Gesundheitsamt die Klasse 1a. Sie überreichte der Klasse eine Pausenkiste -
Vielen Dank dafür !

Pausenkisten für die  Grundschule Ziegelhütten 2016

15.02.2016

Handball an der Schule
Einige Eindrücke des Handballtrainings mit einem Profi:

Handball an der  Grundschule Ziegelhütten 2016

05.02.2016

Helau und Alaaf !
Bis zur ersten Pause mussten sich Cowboys, Prinzessinnen, Vampire und Bienen noch gedulden und "die Schulbank drücken" - dann aber wurde nach einer gemeinsamen Riesenpolonaise durchs Schulhaus Fasching in den Klassen gefeiert.
 

Fasching an der  Grundschule Ziegelhütten 2016, Fotos: Kathrin Sigg, Peter Dorsch

26.01.2016

Feuerwehr an der Schule

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts setzten sich die  Kinder der Klasse 3a mit dem Thema Feuer und dessen Gefahren auseinander.
Eindrucksvoll zeigte die
Freiwillige Feuerwehr Lehenthal unter der Leitung des Kommandanten Thomas Michel, welche Möglichkeiten diese zur Brandbekämpfung hat:

Feuerwehr an der  Grundschule Ziegelhütten 2016

23.12. 2015

Schulweihnachtsfeier

Heiter aber auch besinnlich ging es am Tag vor Heilig Abend zu:
Mit einem kleinen Krippenspiel, stimmungsvollen Liedern, nachdenklichen Gedichten und einem farbenfrohen Theaterstück wurde auf Weihnachten eingestimmt. 
Der Elternbeirat versorgte im Anschluss die Gäste  mit Kaffee, Glühwein und Gebäck.
Vielen Dank für die gelungene Feier !
(Programm: Hier klicken)

Weihnachten an der  Grundschule Ziegelhütten 2015, Bilder: Peter Dorsch

08.12. 2015

Theaterbesuch in der Alten Spinnerei

Ein Esel, der Mäuse jagen soll, eine Henne, die Kisten schleppen muss und ein Hund, der Eier zu legen hat - das gibt es nur auf dem Bauernhof von Oskar !
Nachdem ein Kater zuläuft, wird plötzlich alles anders.
Den Hoftieren wird auf einmal bewusst,  welche Fähigkeiten sie eigentlich haben.
 Begeistert verfolgten die Kinder das neue Stück der Buschklopfer.

Theaterbesuch der  Grundschule Ziegelhütten 2015, Alte Spinnerei in Kulmbach,  Oskar legt ein Ei, Bilder: P. Dorsch

November 2015

Oberfränkische Mathemeisterschaften

Emilie Sartison (Klasse 4k) und Paul Partenfelder (Klasse 4a) durften als Jahrgangssieger die Schule in der zweiten Runde der Oberfränkischen Mathemeisterschaften vertreten.
Beide erreichten dabei sechs Punkte und blieben damit nur ganz knapp hinter den Siegern zurück.
Herzlichen Glückwunsch !

Oberfränkische Mathemeisterschaften,   Grundschule Ziegelhütten 2015,  Bild: K. Sigg

12.11.2015

Übung im Realverkehr

Zum Abschluss ihrer Radfahr-Ausbildung durften unsere Viertklässler ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Straßenverkehr der Schulumgebung anwenden.
Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von unseren Verkehrserziehern der Polizei, Herrn Schütz und Herrn Meisel sowie einigen Eltern und Großeltern, die sich als Streckenposten zu Verfügung gestellt haben.
Den Kindern wünschen wir immer eine unfallfreie Fahrt und bei den Helfern möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Buchausstellung an der  Grundschule Ziegelhütten 2015, Bilder: P. Dorsch

11. - 17.11.2015

Bücherausstellung

Ob Mädchen- oder Jungengeschichten, Sach-oder Bastelbücher - für Jeden war etwas dabei:
Während unserer  Buchausstellung im Dachgeschoss konnten die Kinder innerhalb der Unterrichtszeit ausgiebig schmökern.

Buchausstellung an der  Grundschule Ziegelhütten 2015, Bilder: Peter Dorsch

30.10.2015

Neuer Baum für den Schulhof

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchten uns Oberbürgermeister Henry Schramm und Herr Ganzleben von der Stadtgärtnerei. Mitgebracht haben sie uns einen jungen Spitzahorn für die Mitte unseres Schulhofes. Die Klassen 3a und 3/4k begrüßten die Gäste mit dem Lied „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt, pflanz einen Baum, der Schatten wirft“. Frau Krasser hatte mit den Kindern eine kleine Orffbegleitung und Tanzbewegungen einstudiert.Nachdem der Baum ordentlich begossen worden war, mussten die Klassensprecher die Pflanzstelle noch mit Rindenmulch abdecken.
Da ihn die Kinder so freudig empfangen hatten, hat Herr Oberbürgermeister Schramm ihnen noch ein weiteres Geschenk versprochen:
Einen kostenlosen Besuch im Freibad für die ganze Schule!

Bürgermeister Henry Schramm an der Grundschule Ziegelhütten 2015

15.09.2015

Hummeln und Eulen im Schulhaus

Emsig und neugierig sind heute 35 kleine "Hummeln" und "Eulen" ins Schulhaus eingeschwebt.

Nach dem Anfangsgottesdienst und einer herzlichen Begrüßung durch Schulleitung,  Lehrkräfte und Mitschülern konnten sich noch alle stärken, bevor es dann in die Klassenzimmer ging:

Einschulung Grundschule Ziegelhütten 2015, Bilder: Peter Dorsch

Rückblick: Aktivitäten 2014/ 15

Aktivitäten  der Grundschule Ziegelhütten Kulmbach 2015
Startseite der Grundschule Ziegelhütten, LayOut: Peter Dorsch
Zurück zum Anfang