Aktivitäten 2014/ 2015

Grundschule Ziegelhütten Lay Out: Peter Dorsch

29.07.2015
Unser Schulshirt

Nach vielen Entwürfen und Vorschlägen unserer Schülerinnen und Schüler einigte man sich auf unser "Schullogo",  welches auch künftig auf unserem  Schulshirt zu sehen sein wird.
(Einzelheiten siehe gesonderter Elternbrief)

Grundschule Kulmbach-Ziegelhütten, Schul  T- Shirt, Idee & Umsetzung Peter Dorsch Bayreuth
Grundschule Ziegelhütten

27.07.2015
Sieger beim Collagenwettbewerb

Bei dem Wettbewerb des Bayerischen Bauernverbandes mussten die Kinder der 3/4 k  unter Beweis stellen, was sie noch über gesunde Ernährung und der heimischen Landwirtschaft wussten.
Zudem  war hierzu eine Gemeinschaftscollage zu erstellen. (Mehr Informationen HIER)

Herzlichen Glückwunsch!  

Schul T-Shirt der Grundschule Ziegelhütten,  Homepage der Grundschule Kulmbach-Ziegelhütten, verantwortlich für Inhalt: Kathrin Sigg, Realisierung & Bearbeitung: Peter Dorsch
Peter Dorsch - Erste Hilfe Ausbilder BRK Kreisverband Bayreuth

20.07.2015
Notarztwagen in der Schule

Nach einer einjährigen Ausbildung zum Juniorhelfer und Schulsanitäter erhielten die Kinder der 2a endlich ihre Urkunde.
Das "Highlight" war der Notarztwagen vor Ort:

Herr Martin, Leiter des Rettungsdienstes des BRK Kulmbach, stellte hierfür einen nagelneuen Notarztwagen zur Verfügung,  welcher Ende Juli in Kulmbach erstmals zum Einsatz kommen wird.  Zusammen mit der Rettungsassistentin Frau Heinze wurde den „kleinen Sanitätern“ eindrucksvoll gezeigt  über welche Ausstattung und Möglichkeiten der moderne Rettungsdienst verfügt.

Vielen Dank an den Kreisverband Kulmbach des Bayerischen Roten Kreuzes für die tolle Unterstützung!

 Grundschule Ziegelhütten - Ausbildung Schulsanitäter, Juniorhelfer, Krankenwagen an der Schule, Sanitäter,  Erste Hilfe Ausbilder Peter Dorsch Bayreuth, Peter Dorsch Rotes Kreuz  Bayreuth,
Schwimmausbildung Grundschule Ziegelhütten, Rettungsschwimmausbilder Peter Dorsch BRK Wasserwacht Bayreuth

20.07.2015
Sicher im Wasser

Gut gerüstet und vorbereitet  für die Schwimmsaison  sind  mehrere Kinder unserer Schule.
Neben dem Seepferdchen konnte  auch das bronzene Jugendschwimmabzeichen ausgehändigt werden.

 Grundschule Ziegelhütten - Schwimmabzeichen, Wasserwacht Kulmbach, Schwimmunterricht: Kathrin Sigg, Peter Dorsch, Wasserwacht Bayreuth Peter Dorsch, Ausbilder Rettungsschwimmen Peter Dorsch Bayreuth,
Grundschule Ziegelhütten

16.07.2015
Ehrenurkunden

Hervorragende sportliche Leistungen zeigten Schülerinnen und Schüler bei  den Bundesjugendspielen 2015.
Diese wurden mit einer Ehrenurkunde gewürdigt.
 

 Grundschule Ziegelhütten - Ehrenurkunden, stellvertrender Schulleiter Wolfgang Weiß
Grundschule Ziegelhütten

11.07.2015
Wiesenfest in Ziegelhütten

Auch dieses Jahr fand wieder unter hochsommerlichen Temperaturen das traditionelle Wiesenfest statt.
Nach einem farbenprächtigen Umzug durch den Ortsteil Ziegelhütten stand ein unterhaltsamer Nachmittag auf dem Programm:

 Grundschule Ziegelhütten - Wiesenfest 2015, Schulleiterin Kathrin Sigg und stellvertrender Schulleiter Wolfgang Weiß

07.07.2015
Strahlender Sieger

Den diesjährigen Lesewettbewerb für Drittklässler in der Stadt Kulmbach konnte Louis Herrmannsdöfer aus der Klasse 3/4k für sich entscheiden.

Wir gratulieren herzlich !


 Grundschule Ziegelhütten - Schulzahnarzt

01.07.2015
Musik kennt keine Grenzen

An diesem besonderen Abend spielten Kinder der 1. bis 4. Klassen auf unterschiedlichen Instrumenten vor und zeigten ihr Können.

(Pressebericht hier klicken) 

 

 

 Grundschule Ziegelhütten - Schulzahnarzt
Grundschule Ziegelhütten

01.07.2015
Besuch vom Zahnarzt

Die Kinder der Klassen 1 a, 1/2 k und 2 a hatten sich bereits im Unterricht intensiv mit dem Thema  "Rund um die Zahngesundheit " auseinandergesetzt. Der Besuch vom Kulmbacher Zahnarzt Dominik Durst mit seiner Assistentin frischte das Wissen der Kinder nochmals auf.  Die Kinder meldeten sich eifrig zu Wort und 
                                                         erzählten  von eigenen Zahnerlebnissen.

                                                         Herzlichen Dank für den Besuch!

 Grundschule Ziegelhütten - Schulzahnarzt
Grundschule Ziegelhütten

29.06.2015
Ausflug zur Umweltschule SchlöNZ

Die Klasse 4a hat die Umweltschule SchlöNZ besucht und sich dort mit dem Thema "Wasser" auseinandergesetzt. Nachdem die Kinder ein Floß aus Naturmaterialien gebaut haben, durften sie dieses im  Fluss auf die Reise schicken. Anschließend wurde der Fluss mit Hilfe eines Siebes nach kleinen Wassertierchen untersucht.
Die Klasse 4a bedankt sich ganz herzlich bei Frau Fischer von der Umweltschule für den tollen Tag:-).
 

 Grundschule Ziegelhütten - Umweltschule SchlöNZ
Grundschule Ziegelhütten

23.06.2015
Tag der kleinen Forscher im Hort

Auch in diesem Schuljahr wurden die 1. und 2. Klasse, sowie die 1/2k vom Hort zum „Tag der kleinen Forscher“ eingeladen.
Die Kinder durften zum Thema „Abwasser“ an verschiedenen Stationen forschen. So erfuhren sie z. B. was in einer Kläranlage geschieht,  wie Biogase entstehen und wie eine Toilette funktioniert.
  

 Grundschule Ziegelhütten - Haus der kleinen Forscher
Grundschule Ziegelhütten

11.06.2015
Erlebnisbauernhof Familie Grampp

 Mit großer Herzlichkeit empfing Familie Grampp die Klassen 1a und 2a auf ihrem Hof. Mit interessanten Fakten über ihre Anbauflächen und ihre Erzeugnisse startete der Rundgang in zwei Gruppen.
Im Kuhstall begrüßten uns die Kühe freundlich und Herr Grampp erzählte nicht nur Wissenswertes über diese, sondern gewährte uns auch noch Einblicke in die moderne Melkanlage.
Frau Grampp trug durch ansprechende Stationen zur Wissensvermittlung über gesunde Ernährung bei und beschenkte uns reichlich mit Infomaterialien, Stiften, Radiergummis und Linealen.
Ein Milchfrühstück durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Gestärkt mit leckerer Milch, Kaba, Käsebroten, Kräuterquark, Joghurt und Müsli mussten wir nach zweistündigem
 Aufenthalt leider schon wieder die Rückfahrt antreten.

 Grundschule Ziegelhütten - Erlebnisbauernhof
Grundschule Ziegelhütten

10.06.2015
Besuch auf dem Elebnisbauernhof Grampp

Am 10.06.2015 besuchten die Klassen 3a und 3/4k den Erlebnisbauernhof der Familie Grampp in Melkendorf.
Als die Kinder mit dem Bus auf dem Hof ankamen, wurden sie von den Eigentümern begrüßt. Allen gemeinsam wurde als erstes erklärt, was auf den Feldern angebaut wird. Dann wurden Gruppen gebildet. Herr Grampp führte die Kinder in den Stall und erzählte über seinen Hof und die Haltung der Kühe. Ebenso erfuhren sie,
 wie heutzutage gemolken und die Milch weiterverarbeitet wird. In der großen Maschinenhalle gab es ein Frühstück mit vielen Lebensmitteln, die die Bauersfamilie selbst hergestellt hatte, wie Milch, Butter, Joghurt oder Quark mit Schnittlauch. Nach dem Essen durchliefen die Schülerinnen und Schüler 6 Stationen.
Ihr Wissen über Kühe und Milch sowie über Getreide und andere Pflanzen wurde getestet.
Auch zum Schaukeln auf „Pferdeschaukeln“ und zum Streicheln der Tiere war genug Zeit. Nach zweieinhalb Stunden fuhren die Klassen mit dem Bus wieder zurück in die Schule.
Neben Urkunden hatten sie jede Menge Informationsmaterial mitbekommen.
 

 Grundschule Ziegelhütten - Erlebnisbauernhof
Grundschule Ziegelhütten

20.05.2015
Demonstration "Toter Winkel" 

Am 20. Mai hat sich Herr Owen die Zeit genommen, den Klassen 4a und 3/4k real nahe zu bringen, welche Gefahren der „Tote Winkel“ birgt und wie man sich als Radfahrer und Fußgänger schützen kann.
Dabei konnten die Kinder auch die Perspektive des LKW-Fahrers einnehmen und so besser verstehen, wie sie sich im Straßenverkehr zu ihrer eigenen Sicherheit verhalten sollen.

 Grundschule Ziegelhütten - Toter Winkel, Verkehrssicherheit an Schulen,
Grundschule Ziegelhütten

15.05.2015
Mödlareuth- das geteilte Dorf 
Einen besonderen Ausflug machte die Klasse 4a:
Gemeinsam ging es zum Deutsch-Deutschen Museum nach Mödlareuth.

Begleitet wurden sie dabei von einem Kamerateam:

Besuch in Mödlareuth am 15.05.2015, Grundschule Ziegelhütten
Grundschule Ziegelhütten

07.05.2015
Realverkehr-Übung: 

Zum Abschluss ihrer Radfahrausbildung zeigten  unsere Viertklässler  ihre Fähigkeiten im realen Verkehr der Schulumgebung. Sie wurden dabei von unseren Verkehrserziehern der Polizei, Herrn Schütz und Herrn Dörfler, begleitet. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgten auch Großeltern und Eltern, die als Streckenposten im Einsatz waren. Bei der abschließenden Besprechung wurden die Kinder darauf hingewiesen, was sie noch besser machen könnten und gelobt, was gut geklappt hatte.
Mit dem Hinweis, dass wir im Straßenverkehr alle immer noch dazulernen müssen, hat Herr Schütz die Kinder und Erwachsenen verabschiedet. 

Grundschule Ziegelhütten:  Realverkehr mit der Polizei, Polizei Kulmbach, Homepage der Grundschule Kulmbach-Ziegelhütten, verantwortlich für Inhalt: Kathrin Sigg, Realisierung: Peter Dorsch
Grundschule Ziegelhütten

07.05.2015
Glasbläser an der Schule  
Eindrucksvoll zeigte Herr Sinne, Glasbläser aus Coburg, welch schöne  Schmuckstücke sich aus Glas herstellen lassen.
Einige Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit,  das einmal selbst auszuprobieren:

 

Besuch im Dorfschulmuseum  Grundschule Ziegelhütten, Fotos: Wolfgang Weiß
Grundschule Ziegelhütten

30.04.2015
Tag des Buches  
Die Kinder der Klasse 4a und die Viertklässler der Klasse 3/4 Kombi besuchten am Donnerstag die Buchhandlung Friedrich. Dort erfuhren sie unter anderem, welche Reise ein Buch zurücklegen muss, bevor es in die Regale der Buchhandlung gelangt und was der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei ist.
Am Ende des Besuches bekam jedes  Kind ein Buch anlässlich des "Welttag des Buches" geschenkt!
Anschließend ging es weiter in die Bücherei am Stadtpark.
Dort haben die Kinder je nach Interesse spezielle Bücher suchen und ausleihen dürfen.
 Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Friedrich und der Bücherei am Stadtpark, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben!

Glasbläser  an der  Grundschule Ziegelhütten am 07.05.2015, Fotos: Peter Dorsch
Grundschule Ziegelhütten

29.04.2015
Besuch im Dorfschulmuseum  
Im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts besuchte die Klasse 3a das Dorfschulmuseum in Ködnitz.

Frau Wild erzählte aus den 50er- und 60er- Jahren des vorigen Jahrhunderts, als 8 Klassen in einem Raum untergebracht waren. Sie erklärte den Unterrichtsablauf für einen Lehrer und stellte Materialien vor. Auch über Strafen, die „böse“ Buben und Mädchen erhielten, erzählte sie.

Im folgenden Unterricht lernten die Schüler das Schreiben mit einem Griffel auf die Schiefertafel und das Lesen einer ihnen unbekannten Schrift.

Nach einem gemeinsamen Lied schauten sich die Kinder noch die Ausstellung über frühere Medien und Arbeitsmittel an. Auch alte Klassenfotos fanden das Interesse der Kinder. Im Namen der Klasse überreichte der Klassensprecher noch ein kleines Dankeschön an Frau Wild.

Tag des Buches  an der  Grundschule Ziegelhütten am 30.04.2015
Grundschule Ziegelhütten

28.04.2015
Erste Wünsche werden wahr !  

Am 06.02.2015 hatten die Klassensprecher zusammen mit zwei Mitgliedern des Elternbeirats und der Schulleiterin eine ganze Menge Verbesserungsvorschläge für die Pause gesammelt.
Mehr dazu: Hier

Erste Wünsche werden  an der  Grundschule Ziegelhütten wahr. Fotos: P. Dorsch
Grundschule Ziegelhütten

27.03.2015
Eierring - Suchaktion zu Ostern  
Am letzten Schultag vor den Osterferien wurden im Haus und auf dem Schulgelände eifrig Eierringe versteckt, gesucht und gefunden.

Vielen Dank der Familie Siemon, die dem Osterhasen so tatkräftig unterstützt hat !

Die Kosten für das Ostergeschenk hat auch in diesem Jahr wieder unser Förderverein übernommen.

Ostern an der  Grundschule Ziegelhütten
Grundschule Ziegelhütten

05.03.2015
Thema: Die Luft  
Ihren Forschergeist konnten die Kinder der 1. und 2. Klassen in der "Luftwerkstatt" unter Beweis stellen:

In Forscherteams setzten sie sich mit verschiedenen Phänomenen zu diesem Thema auseinander.

 

Forscher an der  Grundschule Ziegelhütten am 06.03.2015, Fotos: Katrin Lakomy, Susanne Behr
Grundschule Ziegelhütten

13.02.2015
"Freitag der 13." -  Von wegen ! 
Prinzessinnen, Piraten, Hexen, Polizisten,  Cowboys, Indianer und Supermänner  versüßten sich den Tag der Zwischenzeugnisse mit leckeren Krapfen und vielen Spielen:

Fasching an der  Grundschule Ziegelhütten am 13.02.2015, Fotos: Kathrin Sigg, Peter Dorsch
Grundschule Ziegelhütten

06.02.2015
Eine besondere Dienstbesprechung 
Gemeinsam mit Vertretern des Elternbeirates und der Schulleitung  trafen sich am Vormittag die Klassensprecher zu einer besonderen "Dienstbesprechung":
Es galt herauszufinden  was sich bisher im Pausenhof bewährt hat, aber auch konkrete Vorschläge zu
                                                      erarbeiten,  die in die Tat umgesetzt werden können.

Eine besondere Dienstbesprechung mit der Schulleiterin, Fotos: Peter Dorsch
Grundschule Ziegelhütten

05.02.2015
Eislauftag 
Bewegung und viel frische Luft  hatten heute die Dritt- und Viertklässler im Kulmbacher Eisstadion.
Ob Anfänger oder Profi - es hatte jeder  seinen Spaß !

Eislauftag Grundschule Ziegelhütten am 05.02.2015
Grundschule Ziegelhütten

27.01.2015
Zusätzliches Lernmaterial für den Mathematikunterricht
In dieser Woche konnten  bereits einige Schülerinnen und Schüler mit den  neuen Lernmaterialien experimentieren.
Das Material ist eine wertvolle Ergänzung für den Bereich der Geometrie:

 Grundschule Ziegelhütten: Schattenspiele im Geometrieunterricht, Lernwerkstattarbeit, Lernwerkstatt
Grundschule Ziegelhütten

16.01.2015
Rucksackprojekt an unserer Schule

Am Freitag, den 16.01.2015 war es endlich soweit:

Monika Schenk Gräfin von Stauffenberg hat unsere 21 gepackten Schulranzen für das Mary´s Meals Rucksackprojekt abgeholt.

Im Gespräch mit ihr haben wir erfahren, wie wichtig es für die Kinder  in Krisengebieten ist, eine Schule zu besuchen. Mit unseren Taschen, die mit Schulsachen, Waschzeug, Kleidung, ein Paar Schuhen, einem Löffel und einem kleinen Ball gefüllt sind, würden wir ihnen einen großen Schritt weiterhelfen.

Außerdem hat uns Frau Stauffenberg erklärt, dass sie die Ranzen jetzt in Gewebesäcke verpacken und in ein Zentrallager bringen muss. Von dort aus werden sie dann mit vielen, vielen anderen auf einem Container-Schiff  verladen. Ob sie nach Afrika oder in ein anderes Land kommen, in dem die Menschen dringen Hilfe brauchen, entscheidet die Organisation von „Meary´s Meals“. Verteilt werden die Schultaschen vor Ort direkt an die bedürftigen Eltern.
Tausend Dank  an alle Spender und Helfer lässt Gräfin Stauffenberg  auf diesem Weg ausrichten!

Rucksackprojekt an der Grundschule Ziegelhütten: "marys meals"
Grundschule Ziegelhütten

07.01.2015
Tierischer Zuwachs in der 1/2 Kombi
Seit heute hat die Kombiklasse 1/2 tierischen Zuwachs bekommen.

Zwei Rosettenmeerschweinchen sind eingezogen.

Sie heißen Flippi und Schnuffi.

Bereits im Vorfeld haben die Kinder sich schon intensiv mit der Haltung dieser Haustiere beschäftigt. Nun wenden sie ihr Wissen in der Praxis an:

Füttern, Ausmisten und sämtliche andere anfallende Arbeiten werden im Rahmen eines neu eingerichteten "Meerschweinchen-Dienstes"  liebevoll und verantwortungsbewusst erledigt.

Tierischer Zuwachs an der Grundschule Ziegelhütten, Fotos: P.Dorsch
Weihnachtsfeier an der Grundschule Ziegelhütten

23.12.2014
Schulweihnachtsfeier
Neben den zahlreichen musikalischen Darbietungen unserer Klassen  zeigten die Kinder der 1/2 Kombi  in einem Krippenspiel eindrucksvoll die Weihnachtsgeschichte. (Programm)

Weihnachtsfeier der Grundschule Ziegelhütten
Schulsanitätsdienst Peter Dorsch, Juniorhelfer I und II an der Schule Ziegelhütten, Erste Hilfe Ausbilder des BRK Bayreuth Peter Dorsch

09.12.2014
Erste Hilfe kann jeder
In diesem Schuljahr fand für 20 Kinder der zweiten Klasse ein besonderer Unterricht statt:

Sie wurden mit dem Lehrgang "Juniorhelfer I und II" des Bayerischen Roten Kreuzes zu künftigen Schulsanitätern ausgebildet.

Förderlehrer Peter Dorsch, seit vielen Jahren ehrenamtlicher Ausbilder für Erste Hilfe beim BRK,  zeigte u.a. praxisnah wie sie einen Notruf absetzen können und wie sie sich bei möglichen Knochenbrüchen oder Bewusstlosigkeit verhalten sollten:

Schulsanitätsdienst Peter Dorsch, Ausbilder für Erste Hilfe, BRK Kreisverband Bayreuth, Sanitäter
Grundschule Ziegelhütten, Weihnachtsbasar 2014

28.11.2014
Weihnachtsbasar an der Schule
Nachdem die Eltern bei unserem Adventsflohmarkt sehr zurückhaltend gekauft haben, hatten die Kinder richtig viel Spaß, ein paar Geschenke zum kleinen Preis auszusuchen.
So sind schließlich noch 196,70 € zusammengekommen, die wir bereits auf das Konto des Fördervereins überwiesen haben.

Vielen Dank noch einmal allen, die gebacken, gespendet und gekauft haben !

Das Geld kommt den Kindern in vollem Umfang wieder zugute.

 

Grundschule Ziegelhütten Weihnachtsbasar Elternbeirat
Grundschule Kulmbach - Ziegelhütten, Theaterbesuch in Bayreuth

27.11.2014
Aladin und die Wunderlampe
Da der Nikolaustag dieses Jahr an einem  Samstag ist,  ließ sich der bärtige Mann mit rotem Mantel eine besondere Überraschung einfallen:
Ein Besuch im "Brandenburger Kulturstadl" in Bayreuth, zu dem alle Kinder der Schule herzlich eingeladen waren.

 Grundschule Ziegelhütten im Brandenburger Kulturstadl in Bayreuth, Fotos: Peter Dorsch Bayreuth
Grundschule Kulmbach - Ziegelhütten:  Weihnachtspäckchenaktion 2014

18.11.2014
Weihnachtspäckchenaktion 2014
Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule beteiligten sich an der Weihnachtspäckchenaktion des  "Round Table Kulmbach".

So konnten wir an diesem Tag viele  Päckchen an Christian Alexy übergeben.

Er bedankte sich im Namen des Round Table Kulmbach  für die große Spendenbereitschaft unserer Kinder.

Grundschule Ziegelhütten Weihnachtspäckchenaktion 2014, Fotos: Katrin Lakomy
Grundschule Kulmbach - Ziegelhütten: Unterrichtsgang der Klasse 2a

11.11.2014
Unterrichtsgang der Klasse 2a

Im HSU Unterricht befassten sich die Zweitklässler mit dem Thema "Obst und Gemüse".
Deshalb besuchten sie den Supermarkt "Edeka Seidl" in Kulmbach.
Vor Ort erhielten die Kinder viele Informationen zu den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.
Sie stellten gemeinsam einen Obstsalat her, probierten viele exotische Früchte und durften ein "gesundes Pausenbrot" belegen:

Grundschule Ziegelhütten
Grundschule Ziegelhütten, Foto: Kathrin Sigg

17.10.2014
Gesundes Frühstück

Auch in diesem Schuljahr zaubert das Eltern-Team "Gesundes Frühstück" wieder 5-mal ein herrliches Frühstücksbuffet für unsere Schülerinnen und Schüler.

Als Ergänzung zu unserer neuen Pausenverpflegung erleben die Kinder hier, wie schön gesunde Nahrungsmittel aussehen, wie lecker sie schmecken und wie viel Freude es macht, gemeinsam zu essen.

Wir danken allen Eltern, die sich immer wieder Zeit nehmen  mitzuarbeiten - ganz besonders auch bei Frau Michel und Frau Hegedüsch, die für dieses Schuljahr die Organisation übernommen haben:

Grundschule Ziegelhütten Gesundes Frühstück, Fotos: Kathrin Sigg, Peter Dorsch
Grundschule Kulmbach - Ziegelhütten: Schulfruchtverteilung

Schulfruchtverteilung

Freudig empfangen wird jeden Mittwoch Frau Hempfling, die für alle Kinder das Obst und Gemüse aus dem Europäischen Schulfruchtprogramm portioniert.
Unterstützt wird sie oft von ihrem Mann.
Beiden gilt unser herzlicher Dank für ihren zuverlässigen Einsatz !

Grundschule Ziegelhütten
Grundschule Ziegelhütten, Foto: Peter Dorsch

16.09.2014
Erster Schultag

Mit einer Schatzkiste und Goldstücken wurden die  Erstklässler herzlich an unserer Schule begrüßt.
Die Gäste  wurden mit Kuchen verköstigt, die von Eltern  selbst gebacken wurden.

Kombiklasse 1/2: Lin Sonja Dressendörfer, Kombiklasse 3/4: Rin Kathrin Sigg
Grundschule Ziegelhütten, Projekttage gesunde Ernährung, AOK Bayern, Fotos: Peter Dorsch

Ab Juli 2014
Projekttage gesunde Ernährung
Gemeinsam mit den Eltern, örtlicher Bäckerei und Metzgerei, der AOK Bayern und dem Lehrerkollegium entstand die Idee, das  gesunde Frühstück regelmäßig zu gewährleisten. 

Die Kinder können zwischen  Müsli, "Ziegelecken"  und dem leckeren "Hüttenbrötla" wählen:

Grundschule Ziegelhütten mit der AOK Bayern, Fotos: Peter Dorsch
Grundschule Ziegelhütten
Zurück zum Anfang