Aktivitäten 2019/20

21.11.2019

Weihnachtspäckchenaktion

 

66 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa konnten wir in diesem Jahr an unserer Schule an Round Table übergeben. Der Grundgedanke "Kinder helfen Kindern" wurde nun schon zum dritten Mal von uns unterstützt. Alle Schüler durften ihre Päckchen selbst in das Auto laden und die stolzen Gesichter zeigten, welche Freude es bereitet zu helfen.


15.11.2019

Vorlesetag

 

Am Freitag, 15.11.2019, hatten alle Klassen Besuch zum Vorlesen. Fleißige Eltern wählten im Vorfeld Geschichten aus und lasen den Kindern in den jeweiligen Klassen oder in Kleingruppen bei einer Leserallye durch unser Schulhaus vor. Dafür wurden sie mit gespannten Schülern und leuchtenden Kinderaugen belohnt.

 


14.11.2019

"Fit sein macht Schule"

 

Am Donnerstag, 14.11.2019, beteiligten sich alle Klassen unserer Schule an der Aktion „Fit sein macht Schule“. Unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeitern der AOK durften die Schüler in Gruppen in den Turnhallen einen Parcours mit sieben Stationen durchlaufen, um ihre Fitness zu testen. Da gab es zum Beispiel den Sechs-Minuten-Lauf, Zielwerfen oder das Halten im Hang. Es machte allen großen Spaß, sich zu bewegen und mitzumachen. Nicht zu vergessen: Ohne die tatkräftige Unterstützung einiger fleißiger Eltern hätte diese Aktion nicht stattfinden können. Vielen herzlichen Dank!

 


08.11.2019

Umwelt-Projekttag

 

In den Flexklassen drehte sich am Freitag alles um das Thema "Müll". Die Kinder hörten zu Beginn eine Geschichte über "Mupf, das Müllmonster" und
fanden es genau wie seine Tierfreunde nicht lustig, dass dieser so viel Müll hinterließ. Deshalb halfen wir ihm seinen Müll zu sortieren.

Wir beschäftigten uns damit, warum und wie man den Müll richtig trennt und wie man Müll vermeiden kann.
Im Anschluß daran durften die Kinder ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden, indem sie die Mülleimer der anderen Klassen unter die Lupe nahmen und ihren Schulkameraden diesbezüglich Rückmeldung gaben.

 

Mit dem "Treibhauseffekt" und "Klimawandel" beschäftigten sich die Dritt- und Viertklässler. Sie hörten die Geschichte "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde", welche altersgemäß an diese ernsten Themen heranführte. Außerdem erkannten die Kinder anhand einer bildlichen Darstellung, dass die Sonnenwärme durch die entstandene Gashülle nicht mehr entweichen kann und sich die Erde somit "aufheizt". Gemeinsam suchten sie nach Möglichkeiten, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Zuletzt gaben die Schüler exemplarisch Daten in einen CO2-Rechner für Kinder ein. Bei der Auswertung wurde deutlich, mit welchem Konsum- und Freizeitverhalten CO2 eingespart werden kann.

 


21.10.2019

Besuch beim Oberbürgermeister

 

Am Montag, 21.10.2019, besuchten die Klassen 3a, 4a und 3/4K im Rahmen des HSU-Unterrichtes den Oberbürgermeister Henry Schramm im Rathaus in Kulmbach. Nach einem Film über die Stadt Kulmbach konnten die Schüler Fragen stellen, was sie auch eifrig taten. So erfuhren sie, neben Informationen über seinen Beruf, auch private Dinge, wie etwa seine Lieblingseissorte. Alles in allem war es ein sehr interessanter Unterrichtsgang.

 


Oktober 2019

Unser Zaun wird bunt

 

Rechtzeitig vor der trüben Herbstzeit fand unsere Zaunstreichaktion im Oktober statt. Jeder Schüler durfte 2 Zaunlatten bemalen. Die „Kleinen“(1/2) gestalteten Farbstifte und die „Großen“(3/4) bemalten ihre Latten mit Blümchen und verschieden-farbigen Streifen. Wie viel Spaß die Kinder dabei hatten, ist auf den Bildern gut zu sehen. Unsere fleißigen Hausmeister tauschten nach der Aktion alte, morsche Latten aus und die bunte Bemalung verschönert nun unseren Pausenhof im Eingangsbereich.

 


17./23./24./30.09.2019

Fußball-Schnuppertraining

 

Die Kinder- und Jugendabteilung des VfB Kulmbach führte für interessierte Sportler in allen Jahrgangsstufen ein professionelles Fußball-Schnuppertraining durch. Herr Pöhlmann, einer der Jugendtrainer vom VfB, zeigte unseren Schülern, wie so eine Trainingsstunde aussieht. Dabei hatten alle sichtlich viel Spaß.

Hoffen wir, dass der ein oder andere auf den Geschmack gekommen ist und der VfB neue Nachwuchstalente für sich gewinnen konnte.

 


20.09.2019

Wandertag