Aktivitäten 2019/20

03.03.2020

Elternabend Datenschutz

 

Am Elternabend zum Thema "Datenschutz" erzählten Jan Fischer und sein Mitarbeiter Stefan Lehner uns Lehrern und einigen Eltern wichtige Fakten darüber, was im Internet alles möglich ist. Sie zeigten anschaulich durch praktische Beispiele, wie schnell Daten im Internet missbraucht werden und welche Daten größere Unternehmen über uns sammeln. Schnell ist es auch möglich, Fotos im Netz zu manipulieren und mit geringem Aufwand Personen zu identifizieren.

 

Wie man sich und seine Kinder genau davor schützen kann, könnte bei Interesse an einem Folgeelternabend erklärt werden.

 

Vielen Dank noch einmal an Herrn Fischer und Herrn Lehner!


18.02. -20.02.2020

Ski- und Snowboardkurs

 

Es schneit, es schneit,……….. es schneit einfach nicht!

Mit einem Tag Verspätung konnten wir aber dann doch mit 65 Kindern ins Fichtelgebirge starten. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, Ski angeschnallt und ab zum Schlepplift. Strahlende Gesichter, auch wenn es mal nicht so gut lief. Das Abschlussrennen war, wie immer, das Highlight!! Unter dem Jubel der Mamas, Papas, Omas und Opas war ein jeder ein Sieger! Alle Kinder bekamen ihre Urkunde und den Skipass. Dazu gab es für alle Teilnehmer Wiener.

Viel oder wenig Schnee, den Kindern war es egal. Spaß hatten sie alle, auch wir, das Betreuungsteam!

 

Vielen Dank, an alle Lehrer für die Unterstützung und für die Hausaufgaben freie Woche!

Vielen herzlichen Dank an euch liebe Eltern, Omas, Opas, die den Skikurs mit unterstützt haben.

Nur mit euch ist so ein Event möglich!!!

 

Wir freuen uns schon auf den Skikurs 2021.

 

Jasmin Ramming und Gabi Merkel

 


1. Halbjahr 2019/20

Lese-AG

 

Insgesamt 60 Schüler der zweiten bis vierten Klas-sen nahmen im ersten Halbjahr in vier Gruppen an der Lese-Arbeitsgemeinschaft teil. Vom Leseprofi bis zum Leseanfänger waren alle willkommen. Gemeinsam spielten wir Lesespiele oder Theater, nutzten freie Lesezeiten und stellten den anderen unsere Lieblingsbücher durch die Gestaltung von Leserollen oder Quadramas vor. Diese sind immer noch im Schulhaus zu bewundern, damit wir andere mit unserer Lesemotivation anstecken können.


14.02.2020

Fasching auf der Eisbahn

 

Viele Kinder kamen schon toll geschminkt in die Schule. Nachdem einige kreative Mamas und Lehrer/innen die restlichen Kinder bemalt hatten, ging es zu Fuß zur Eisbahn in Kulmbach.

Zwei Stunden lang  kurvten unsere Schüler zu fetziger Musik auf dem Eis umher und auch unsere Kleinsten, die zum Teil vorher noch nie auf dem Eis gestanden hatten, fuhren vorsichtig ihre ersten Runden. Gestärkt von leckeren Krapfen, die uns auch in diesem Jahr wieder der Elternbeirat spendierte (❤DANKE!) wollten die Kinder am Ende der Laufzeit gar nicht aufhören. Wir waren uns alle einig; Das war ein toller Fasching auf dem Eis!


20.12.2019

Weihnachtsbasteln

 

Hier ein paar Impressionen von unserem Weihnachtsbasteln am Freitag vor den Ferien, bei dem uns auch wieder zahlreiche Eltern unterstützt haben. Danke dafür!

Vielen Dank auch an unseren Elternbeirat, der im Elterncafe für weihnachtliche Stimmung sorgte!


11.12.2019

"Wir bewegen was" - Preisübergabe zum Wettbewerb "Klimafreundliche Schulausflüge"

 

Als Zweitplatzierte bei den Grundschulen wurden wir am 11.Dezember in das Landratsamt eingeladen. Die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen bekamen aus den Händen unseres Landrats Klaus Peter Söllner einen Scheck über 200€ überreicht.

Auf dem Bild zu sehen sind von links hinten: Schulrat Michael Hack, die Zuständige für Klimaschutzmanagement Ingrid Flieger, Landrat Klaus Peter Söllner, Rektorin Sabine Mörlein, vorne:  die Klassensprecher Maximilian Bachmann 4a, Timea Schab 3/4k, Emilia Konstantopoulos 3a


28.11.2019

Projekttag "Mehr bewegen-besser essen"

 

Einen ganzen Schultag rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ durfte die Klasse 3a am 28.November dank der EDEKA Stiftung genießen.

Die Kinder lernten nicht nur in der Theorie vieles über gesunde Lebensmittel, sondern durften diese auch zu leckeren Piratenspießen verarbeiten.

Nach einer Bewegungseinheit im Pausenhof, die passend zum Thema aus einem Laufspiel zu Lebensmitteln bestand, kochten 18 kleine Köchinnen und Köche Vollkornnudeln mit einer selbstgemachten Tomaten- Gemüsesoße. Als Nachtisch gab es leckeren Obstsalat mit Quark. Alle Kinder aßen mit großem Appetit ihr selbst zubereitetes Mittagessen.

Herzlichen Dank an die EDEKA Stiftung und den lokalen EDEKA Markt mit dem Inhaber Herrn Seidel für das Sponsoring.

 


21.11.2019

Weihnachtspäckchenaktion

 

66 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa konnten wir in diesem Jahr an unserer Schule an Round Table übergeben. Der Grundgedanke "Kinder helfen Kindern" wurde nun schon zum dritten Mal von uns unterstützt. Alle Schüler durften ihre Päckchen selbst in das Auto laden und die stolzen Gesichter zeigten, welche Freude es bereitet zu helfen.


15.11.2019

Vorlesetag

 

Am Freitag, 15.11.2019, hatten alle Klassen Besuch zum Vorlesen. Fleißige Eltern wählten im Vorfeld Geschichten aus und lasen den Kindern in den jeweiligen Klassen oder in Kleingruppen bei einer Leserallye durch unser Schulhaus vor. Dafür wurden sie mit gespannten Schülern und leuchtenden Kinderaugen belohnt.

 


14.11.2019

"Fit sein macht Schule"