Grundschule Ziegelhütten

Unser Handeln wird von folgenden Leitgedanken geprägt:

Erziehung

Unsere Schüler/innen erziehen wir

- zu einem höflichen und gewaltfreien Miteinander

- zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Personen

in dem wir in einer Atmosphäre des Vertrauens selbst gesteuertes Handeln innerhalb der vereinbarten Grenzen großzügig zulassen und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, fördern wir die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz.
Für die Kinder muss es erfahrbar werden, dass die Einhaltung gemeinsam vereinbarter und sinnhaft vermittelter Regeln ( Schulordnung ) dem gelingenden Zusammenleben in einer Gemeinschaft dient und die Nichteinhaltung zu negativen Konsequenzen führt.

Unterricht

Durch eine entspannte Unterrichtsatmosphäre soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, angstfrei und freudvoll zu lernen. Die Unterrichtsgestaltung erfolgt sowohl nach bewährten als auch innovativen Lehr- und Lernmethoden. Neuen Unterrichtsformen, die das Lernen von- und miteinander fördern, stehen wir offen gegenüber. Den unterschiedlichen Begabungen versuchen wir durch vielfältige Fördermaßnahmen gerecht zu werden. Den Schülern soll Zeit zum Lernen gelassen werden. Um eine „ Abarbeitung“ des Unterrichtsstoffes zu vermeiden, setzen wir Schwerpunkte und achten darauf, dass die Kinder Mindestkompetenzen in elementaren Lernfeldern erreichen. Wir ermöglichen ihnen in vielfältiger Weise mündliche, schriftliche und praktische Leistungen zu zeigen und so durch ihre Stärken auch Schwächen auszugleichen.

Kollegium

Unser Umgang miteinander ist von Wertschätzung geprägt. Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und schöpfen Synergieeffekte aus. Die fachliche Kompetenz jeder Kollegin/ jedes Kollegen erkennen wir an. Auftauchende Probleme werden offen besprochen und gemeinsam gelöst. Kritikfähigkeit und Selbstreflexion sind dafür Voraussetzung.

Schulleitung

In Zusammenarbeit mit dem Kollegium schafft die Schulleitung ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Lehrkräften, Eltern und weiteren Partnern. Das Schulklima zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen, niemand benachteiligt wird und jeder in seiner Individualität wahrgenommen wird. Verantwortungsbewusst trifft die Schulleitung transparente Entscheidungen. Sie sorgt für eine möglichst reibungslose, effiziente Organisation von Unterricht und Schulleben und ist offen für Anregungen. Sie versucht mit dem Kollegium die Schule zielgerecht weiter zu entwickeln.

Eltern

Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage unserer erziehlichen Bemühungen und unseres pädagogischen Handelns. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir in diesem Bereich ohne die Mithilfe der Eltern nur geringen Einfluss auf die Kinder nehmen können. Von den Eltern wird erwartet, die Ziele der Schule zu unterstützen, mit den Lehrkräften zu kooperieren und sich aktiv in die schulische Arbeit einzubringen. Engagement in schulischen Angelegenheiten und bei der Gestaltung des Schullebens wird nachdrücklich begrüßt.

Öffentlichkeit

Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen und nimmt deren Kompetenzen in Anspruch. Die Stärken der Schule werden von Schulleitung und Kollegium nach außen dargestellt und bezüglich ihrer Arbeit wird ein positives Bild geschaffen.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der Leseerziehung.

Allen Kindern steht eine moderne Schülerbücherei mit mehr als 1000 neuwertigen Büchern zur Verfügung. Zudem wird das Lesen mit dem Leseprogramm „ANTOLIN“ intensiviert.
Regelmäßige Autorenlesungen vertiefen die Leseerlebnisse.

Im Computerraum nutzen die Schüler der 2. bis 4. Klassen moderne Lernprogramme wie GUT oder Mathepirat und den Internetzugang.

Der Fördererkreis unterstützt die Schule durch vielfältige, sinnvolle Anschaffungen und die Finanzierung von Aktivitäten wie Theaterbesuche. Gemeinsam mit dem Elternbeirat sorgt er jedes Jahr für eine Bewirtung bei der Einschulung und bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier für Schüler, Lehrer und Eltern.

Der Wiesenfestausschuss bereitet das Wiesenfest vor, das zumeist eine Woche nach dem Gregoriusfest stattfindet. Dabei erfolgt eine enge Kooperation mit dem VfB Kulmbach, auf dessen Gelände das jährliche Wiesenfest Ende Juli stattfindet.

Kulmbach, September 2018